Was jetzt passieren sollte: Man streicht jegliche Entwicklungshilfe für Nicaragua für immer und verhängt ein komplettes Einreiseverbot für alle aus Nicaragua.

Was jetzt passieren wird: Deutschland zahlt weiter Entwicklungshilfe für Nicaragua und einreisen dürfen die auch.

Der Polit- Brüllwitz des Jahres. Ortega hat nicht nur ein Rad ab, sondern ist auch noch hochgradig senil. Tatsächlich wird er von Rosario Murillo, seiner Ehefrau wie eine Marionette manipuliert und ist nichts weiter als das Aushängeschild ihrer Politik. Es ist unglaublich, was "er" sich für Eskapaden leistet, die nicht unbedingt an die Weltöffentlichkeit geraten. Tatsächlich gehört er in ein betreutes Altersheim und sein Ehegspusi in die Eichhörnchenfabrik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal muss juristisch festgestellt werden, DASS es sich um einen Völkermord handelt. Das ist bisher meines Wissens nicht passiert.

Kein Völkermord, keine Beihilfe.

Siehe hier

IGH: Israel muss Massnahmen gegen Genozid ergreifen, kein Waffenstillstand (nzz.ch)

Der Entscheid vom Freitag hält in keiner Weise fest, dass Israel bei seinem Vorgehen einen Völkermord verübt – solche Verfahren nehmen in der Regel Jahre in Anspruch.

Ansonsten

Allerdings besitzen die UN-Richter keine Machtmittel, um einen Staat zur Umsetzung zu zwingen. Sie können aber den UN-Sicherheitsrat aufrufen, in der Sache tätig zu werden.

Es kann uns also schnuppe sein.

Anime121099
Fragesteller

ist völkermord und Deutschland muss bestraft werden wegen beihilfe

Mork77  02.03.2024, 18:04
@Anime121099

Ich habe gerade deutlich gemacht, das der IGH deine Ansicht nicht teilt.

Du solltest die verlinkten Quellen sorgsam durchlesen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, das du juristischen Unsinn erzählst.

Anime121099
Fragesteller
@Mork77

ey das muss passieren sonst rassismus deutschland macht beihilfe

Bei Staatenstreitigkeiten, wie sie in deiner Frage angesprochen werden, handelt es sich um Vorgänge des Völkerrechts, hier spezieller um das Gebiet des internationalen Prozessrechts. Wenn ein Staat einen anderen Staat vor einem internationalen Gerichtshof verklagt, dann unterliegen diese Verfahren besonderen Regeln und Prozessen, die nicht denen der nationalen Gerichtsbarkeit entsprechen.

Für Klagen zwischen Staaten ist häufig der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag zuständig, der über völkerrechtliche Streitigkeiten zwischen Staaten entscheidet. Der IGH ist das Hauptrechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen. Beide Staaten, Kläger und Beklagter, müssen der Zuständigkeit des IGH zustimmen. Eine Klage von Nicaragua gegen Deutschland wegen der genannten Vorwürfe müsste konkrete rechtliche Grundlagen haben, die das Völkerrecht vorsieht, und genügend Beweise, um eine Klage zu rechtfertigen.

Die Aussage über "Beihilfe zum Völkermord" ist ein schwerwiegender Vorwurf und erfordert eine gründliche rechtliche Prüfung. Der Begriff "Völkermord" ist rechtlich streng definiert im Völkerstrafgesetzbuch (VStGB) § 6 und im Übereinkommen zur Verhütung und Bestrafung des Völkermordes (Genozid-Konvention). Ohne substanzielle Beweise und rechtliche Grundlagen wäre es unwahrscheinlich, dass ein internationales Gericht eine solche Klage zulässt.

Das Ergebnis eines solchen Verfahrens hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der vorgebrachten Beweise, der anwendbaren Gesetze und der internationalen Verträge, denen beide Länder beigetreten sind. Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass internationale Gerichte keine "Strafe" im strafrechtlichen Sinne verhängen, sondern eher auf Wiedergutmachung, Unterlassung und Erklärung der Rechtswidrigkeit abzielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist 👨‍⚖️😁

Man lacht schallend, erinnert Nicaragua vielleicht daran, dass sie Entwicklungshilfe von uns bekommen, und dass sie kleine Brötchen backen sollten mit so einem kindischen Unsinn. Diese ganze "Völkermord" Geschichte ist schlicht nicht nur sachlich falsch, sondern schlicht Propaganda.

Anime121099
Fragesteller

nicragua ist nicht auf deutschland angewiesen wenn die wollen kaufen die deuschland 5 mal

Winterlimonade  02.03.2024, 16:02
@Anime121099

Aha! Du meinst, die knapp 6 Millionen Einwohner eines armen, südamerikanischen Landes, kann das mit 85 Millionen Einwohner große Land Deutschland kaufen. Du sagst mir also auch, dass ein Land mit einem Bruttoinlandsprodukt von 14 Milliarden US Dollar ein Land kaufen kann, das 4.100 Milliarden hat? Also knapp das 293-fache.

Erklärst du mir auch, wie genau das dann funktioniert, dass die Deutschland "5 mal kaufen"? ;)

Winterlimonade  02.03.2024, 17:51
@Anime121099

Also so wie ich das sehe, macht dein Allah keinen guten Job. Aber du bist wirklich lustig.

Mork77  02.03.2024, 18:07
@Anime121099

Na, dann, beten ist bekanntlich die letzte Hoffnung des Schurken.