Wie findet ihr es, dass Deutschland sich nun gegen Israel stellt und zu einer sofortigen Waffenruhe drängt?

9 Antworten

Die Beziehungen sind stark durch die Geschichte geprägt.

Deutschland kann sich nicht aufgrund dessen nicht gegen Israel stellen.

Es wird aber auch zur keiner Solidarisierung kommen.

Durch die Entnazifizierung nach 45 ist die deutsche Gesellschaft sehr pazifistisch und Liberal.

So viele Leute geben zum Nahostkonflikt ihren Senf ab, haben aber sehr wenig Ahnung.

Nach dem 2 Weltkrieg gab es sehr viele jüdische Flüchtlinge.

Viele die den Holocaust überlebt haben wollten nicht mehr in Deutschland leben.

Viele der Alliierten wollten diese nicht Aufnehmen.

Palästina war damals quasi eine englische Kolonie. Daher war die Idee, die alle da hin zu Karren. Die Palistinäer wurden da natürlich nicht gefragt. In Ordnung ? Nee. Aber entsprach dem Zeitgeist und sowie des selbstverständnisses des englischen Empire.

Das Empire zerfiel endgültig. Die Juden haben sich unabhängig erklärt.

Jetzt haben wir den Salat. Palistinäer angepisst, Juden euphorisch weil endlich eigene Nation.

Dann Nachbarsländer angepisst, weil wir Moslems, Juden doof. Ägypten greift die junge jüdische Nation an, Juden verlieren ein bisschen Territorium, halten aber stand.

Krieg ging aber lange genug, das die anderen Staaten Israel anerkennen müssen. Wenn du als Land gegen ein anerkanntes Land Krieg führst und mindestens so und so lange durchhälst, muss es anerkannt werden.(zumindest vom Großteil)

Kurzer Frieden. Ägypten legt wieder los, bekommt aber diesmal aufs Maul. Israel hat ne Menge Support von den Staaten bekommen in der Zwischenzeit. Große Geländegewinne für Israel.

Palistinäer immer noch angepisst. Mischen wir noch Religion mit nationalismus( immer ne scheiß Idee) Hello Hamas. Hamas oder Hamas nicht ?

Jetzt immer wieder schlägerei, Frieden hier, Abmachung da, gebrochen neu verhandelt immer hin und her. Jetzt hatten wir ziemlich lange ne ruhige Zeit,oder ruhiger. Hamas Raketen machen absolut nix mehr oder sehr wenig wegen dem IronDome. Unlösbarer Konflikt. Aber Palästina verliert. Israels ist ein technologisch weit fortgeschrittenes Industrie Land das sehr hoch gerüstet ist.

Dagegen das arme Palistina. Die gehen ein, langsam aber sicher. Verzweiflung. Israel übermächtig.

Aber versteh mich nicht falsch. Mit ner Horde bekloppter ein friedliches Festival zu überfallen, ziellos rumzuballern, zu vergewaltigen und enführen, nicht nur taktisch ne dumme Idee, auch ethisch sehr Fragwürdig. Das Mitleid der Nationalen Gemeinschaft für vergewaltigende Mörder die alles auch noch mit irg nem Gott rechtfertigen, ist recht gering. Nicht alle Zivilisten sind Hamas sympathisanten, aber schon die Mehrheit.

Stell dir mal vor, Polen würden das Hurricane Festival stürmen, wild rumballern, Frauen vergewaltigen und nach Polen verschleppen. Und dann fragt man Polen warum und die so, alles ungläubige, wir Katholiken und der halbe Osten gehört eh zu Polen !

Was meinst du wie schnell Mobilisiert würde um Rache zu üben 😄( nichts davon ist natürlich realistisch, ich Versuche anhand eines Bsp, das du die Dinge ein bisschen differenzierter Betrachtest)

Die Hamas hat es zu weit getrieben. Israel will das Problem ein für alle mal lösen.

Vom Gazastreifen wird nicht viel übrig bleiben. Hart, traurig aber wahr.

Und wer ist eigentlich Schuld an dem ganzen Ärger?

Großbritannien.

Und die Amis haben Israel natürlich gerne unterstützt, da es der erste echte Verbündete im nahen Osten darstellte. Aus Geopolitischer Sicht ein Fuß in der Tür quasi.

Das ist alles sehr stark runtergebrochen.

Ich kann aber alle Seiten verstehen, viele Handlungen auf beiden Seiten allerdings nicht.

Und Deutschland hat da wirklich wenig mit zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Muslimhelper  22.03.2024, 05:05

Doch, gerade weil wir diese Erfahrung gemacht haben, sollten wir uns gegen sowas stellen können. Die Regierung ist definitiv nicht pazifisfisch, wenn sie diese Auslöschung der Palästinenser unterstützen.

Zettoman  22.03.2024, 12:06
@Muslimhelper

Deutschland unterstützt nicht Israel. Wer pflanzt dir den so ein Mist ins Hirn ?

Deutschland hat 3 Milliarden locker gemacht innerhalb einer humanistischen Intervention. Die haben Tonnen von Lebensmittel übern Gaza abgeworfen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/-/2627842#:~:text=Mit%20der%20von%20Deutschland%20zur,Produkte%20wie%20Verbandsmaterial%20und%20Spritzen.

Da, bitte. Einfach kopieren einfügen.

Klar , beteiligt sich Deutschland am der Auslöschung der Palistinenser !

Werft ihnen so viele Hilfsgüter ins Gesicht bis alle Tod sind ! xD

Was ein Schwachsinn.

Du bist nur emotional involviert und suchst Schuldige.

So schwierige Konflikte sind aber nun mal nicht Schwarz-Weiß. Erst Bilden, dann hetzen.

Muslimhelper  22.03.2024, 13:31
@Zettoman

Bestimmt hilft Deutschland auch humanitär marginal. Hab ich doch nie abgestritten? Komisch dass du sagst, dass Deutschland Israel nicht unterstütze, wenn all unsere Politiker seit Monaten gegenteiliges wiederholen.

Ich bin nicht emotional involviert, sondern sehe die Fakten. Und Fakt ist, Deutschland unterstützt Israel. Die "Staatsräson" ist nicht, dass Palästinenser sich verteidigen dürfen. Keine Ahnung was für Medien du konsumierst.

Studycus  25.03.2024, 23:21
Viele der Alliierten wollten diese nicht Aufnehmen.

Soviel zu den demokratischen Ländern mit ihrer Sklaverei und Rassentrennung. Juden wollten sie auch nicht aufnehmen, dass ist unter den damalig sich andeutenden Drama sehr sehr traurig!

Ist der Zionismus selbst Antisemitismus der Nichtjuden, um sie dort hin abzuschieben?

Und wer ist eigentlich Schuld an dem ganzen Ärger?
Großbritannien.

Großbritanien war offiziell helfenden Nation, die Idee hatte und hat mehrheitlich das rabbinische Judentum selber, Menschen, die darunter extrem leiden und richtig Angst haben, dass rabbinische Judentum, letztlich aber eine Religion und eine Religion, die nicht kritisiert werden darf, obwohl heutzutage Juden Nazivorfahren haben können, nichtjüdische Deutsche von migrierten Polen abstammen oder Deutsche heute auch schwarz sind. Es muss sachlich debattiert werden oder man lässt es ganz mit Nahost und co. Das Bürgertum schweigt, die Radau-Rebellen von unten sind weltweit gefährlich.
Auch solltest du nicht vergessen, dass "jüdisch" keine echte, aber eine kulturell definierte geglaubte kollektiv reproduzierte Abstammungsidee ist, eine Abstammung, die auch Engländer selbst haben. Das jüdische Volk ist zugleich Teil der anderen realen nationalen Völker. Wer wollte den Zionismus und wer hat ihn wirklich unterstützt? Es können Juden und Nichtjuden sein. Mit Theodor Herzl lange vor den zwei Weltkriegen fing das an. Es ist die dauerhafte Angst, weil sich das Judentum, anders als Chinesen, Polen oder Schwarze, sozialisierte Völker oder tatsächliche phänotypische Abstammungen, nicht vermischen kann. Es bleibt bei Jude und Nichtjude und stellt daher dauerhaft eine Unterteilung dar, ein Volk im Volk.

Überhaupt muss klar sein: Rabbinisch Jude ist, dessen Mutter Jude ist

Nichtjude ist, dessen Vater Nichtjude ist. Weltweit teilt der Talmud alle Menschen so ein.

Nachfahre der Israeliten ist, dessen Vater und/oder Mutter Israelit war, ohne Konvertierung und ohne Missionierung, wie es das rabbinische Judentum schon tat. Man kann nicht in eine Abstammung hinein konvertieren, sie nicht missionieren und man stammt nicht nur von der Mutter ab.

Dadurch ist es laut Shlomo Sand möglich, dass die Menschen mit den höchsten Anteil israelitischer Vorfahren gerade von Menschen bombadiert werden, die eher laut Shlomo Sand von Europäern, Slawen, Kassaren und Römern abstammen.

Im übrigen missionierten die Israeliten bzw, Judäer ja auch christlich, Heiden wurden Juden oder unbeschnitten "Christen", die Christenbibel beinhaltet Tora, Tanach und NT, von Nächstenliebe, Sodomiegesetzen bis Arche Noah hat die Kirche gezeigt, dass auch bei ihr die Tora christlich gelesen gilt und unsere kulturellen Werte hier nicht christlich, sondern christlich mosaisch sind! Juden sind hierbei eine weitere Variante des Mosaismus, es gibt nur zwei abrahmitische Religionen und auch Amstrong und zahlreiche afrikanischen Einzelfälle hielten sich für einen verlorenen Stamm Israels...

Wie findet ihr es, dass Deutschland sich nun gegen Israel stellt und zu einer sofortigen Waffenruhe drängt?

Wenn selbst die USA das heute fordern kann sich Deutschland nicht mehr „widersetzen“

Angesichts der Tatsache, dass Deutschland vor einigen Wochen noch den von Israel begangenen Genozid gebilligt hat,

Von gebilligt kann in Bezug auf einen vermeintlichen Genozid nicht die Rede sein. Deutschland hat sich aber faktisch auf die Seite Israels gestellt, das behauptet, es gäbe keinen Genozid. Da das Gericht in Den Haag ausreichend Anzeichen sah, wird der Prozess fortgeführt. Deutschland wurde seinerseits angeklagt Beihilfr zu leisten durch die Waffenlieferungen. Anhörung: Anfang April.

verweist Deutschland nun auf das Urteil des internationalen Gerichthofes und fordert Israel auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Rafah abzusagen.

Rafah war die rote Linie. Nicht nur für Deutschland. Hunger als Waffe ist mit Sicherheit ein Kriegsverbrechen.

Hat Deutschland Angst als Mittäter und Unterstützer der rechtsradikalen Israelis für den Völkermord vor dem internationalen Strafgericht zur Rechenschaft gezogen zu werden oder woher kommt dieser Sinneswandel?

Ob Deutschland Angst hat, noch scheint es nicht so.
Allerdings hat Biden Angst seine Wahl zu verlieren, also kommt der Sinneswandel wohl eher aus dem Weißen Haus und schwappt nun auch zu den Leuten, die das Vorgehen Israels ein wenig hart fanden in der Vergangenheit.

Man könne zwar die israelische Armee für ein zu hartes Vorgehen kritisieren, dies sei aber kein Völkermord, betonte Habeck. „Diejenigen, die Völkermord begehen würden oder wollten, wenn sie könnten“ …
Vize Kanzler Habeck.

Der Sinneswandel kommt vermutlich durch USA, welche eine Waffenruhe forcieren.

Man vergisst vielleicht manchmal, das Deutschland kein großes Gewicht in internationaler Politik hat.


stufix2000  22.03.2024, 13:04

Bei den Waffenlieferungen hat Deutschland genug Potential.

Nach den USA liegt Deutschland auf Platz zwei. Auch Munition, die dich die Ukraine so dringend braucht.

Steffile  22.03.2024, 13:52
@stufix2000

Erstens sind die Waffenkomponenten die Deutschland an Israel verkauft nicht auf Kosten der Lieferungen an die Ukraine, und zweitens kauft Deutschland auch Waffen aus Israel und bedient sich der Dienste des Mossads. Das ist eine Zweibahnstrasse von der Deutschland genauso profitiert.

stufix2000  23.03.2024, 11:23
@Steffile

Alles hat mit allem zu tun.

Die Genehmigungen von Waffenlieferungen an Israel sind sprunghaft angestiegen nach dem 7.10.23.

Das ist ja wohl nicht nur der Zweibahnstraße geschuldet, die es sicherlich gibt.

Wenn es Engpässe bei der Munition gibt und das was man hat oder zur Verfügung stellen will oder kann, nach Israel geht, dann gibt es weniger für Kiew und ich vermute, dass das einigen in Israel auch ganz recht ist.

Deutschland mischt sich schon in genug Angelegenheiten anderer Staaten ein, bloß nicht da auch noch.

Niemand will eine Offensive in Rafah mit 1.4 Millionen Zivisten dort, und Israel plant das auch nicht. Es werden Plaene ausgearbeitet, die Zivilisten zu evakuieren bevor die Terroristen und Tunnel dort vernichtet werden, und die Einzelheiten werden damit zusammenhaengen wie der Geiseldeal aussehen wird - wenn z.B. eine Rueckkehr der Gazaner in den Norden ermoeglicht wird.

Die US und Deutschland draengen auf einen Waffenstillstand in Verbindung mit der Geiselruecknahme.

Wir koennen davon ausgehen dass Blinkens und Baerbocks Statements dazu dienen ihre Waehlerschaft bei Laune zu halten und den Geiseldeal voranzutreiben indem sie Druck auf die Hamas machen - Rafah ist deren letzter Zufluchtsort. Denn US und DE wissen dass Israel in Rafah nicht unter 1.4 Million Menschen kaempfen kann oder will.

Wir sollten nie vergessen dass die US und Deutschland primaer ihre eigenen Interessen vertreten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

stufix2000  22.03.2024, 23:26

Das hört sich aber anders an:

Israels Premierminister Netanyahu kündigte bei dem Gespräch mit Blinken nach israelischen Angaben an, die Offensive in Rafah notfalls auch im Alleingang durchzuführen. Nur so könne die Hamas im Gazastreifen besiegt und die letzten Bataillone der Islamistenorganisation zerschlagen werden, hieß es aus Netanyahus Büro. Quelle
Steffile  23.03.2024, 10:14
@stufix2000

Ja, ich sage auch nichts anderes - nach Evakuiierung der Zivilisten. Der Plan ist von der Regierung noch nicht genehmigt weil der Evakuierungsplan noch nicht ausgearbeitet ist.

Verstehtst du nicht dass die Hamas immer m lautesten schreit und die Propaganda auf Social Media verstaerkt, wenn es ihnen an den Kragen geht? Wie in Al Shifa vor ein paar Monaten und jetzt Rafah - da wird Genozid geschrien noch bevor irgendetwas geschehen ist.

Gurkenhaft 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 23:45
@Steffile

Nach unzähligen israelischen Kriegsverbrechen (unteranderem auch in Rafah) und einem internationalen Haftbefehl gegen den Minister und ehemaligen Verteidigungsminster der israelische Regierung ist dieser Kommentar sehr sehr schlecht gealtert.

Steffile  26.11.2024, 07:45
@Gurkenhaft

Im Gegenteil - Rafah wurde for der Offensive erfolgreich evakuiert, die Grenze zu Aegypten wurde gesaeubert und Sinwar wurde dort getoetet