Warum wird Israel in den deutschen Medien kaum kritisiert?

Sugass22  25.11.2023, 09:40

Warum hast du meine Antwort gelöscht????

NinjaBat
Fragesteller

Ich habe gar nichts gelöscht.

Das machen die Moderatoren, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Sugass22  25.11.2023, 09:47

Da weiß man, wer da arbeitet, das hab ich schon oft erlebt....sie mögen keine Kartoffeln

NinjaBat
Fragesteller

Du schreibst wirr.

Und vom Nahostkonflikt hast du offenbar keine Ahnung.

Isreal ist nicht das alleinige Opfer, das ist einfach eine Tatsache.

11 Antworten

Israel hat es die letzten 75 Jahr schon immer verstanden, das Narrativ vom "bösen Araber" und den "sich nur verteidigenden Israelis" zu verbreiten. In den 70er Jahren haben sie sogar eine eigene Abteilung dafür geschaffen, die Hasbara. Ausserdem nehmen sie durch APAC, einer zionistischen Organisation, massiven Einfluss auf die Politik der USA. Die USA ist das Hauptmitglied der NATO, zu der auch Deutschland gehört. In dieser (NATO) bringt sich Deutschland nur begrenzt ein und verlässt sich zu einem grossen Teil auf die USA. Deutschland möchte es sich aus diesem militärischen aber auch aus wirtschaftlichen Grund nicht mit der USA verscherzen. Ausserdem hat sich Deutschland noch nicht aus seiner Schuldrolle gegenüber dem Holocaust emanzipiert und fühlt sich dazu verpflichtet, alle jüdischen Glaubensangehörige komme was wolle zu unterstützen. Leider vergessen sie bei ihrer bedingungslosen Unterstützung von Israel, dass es den jüdischen Glaubensangehörigen ausserhalb Israels mit seinen bereits 75 Jahren dauernden Unterdrückung der Palestinenser keine Gefallen macht und von einigen deswegen nicht geschätzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer von der UN sagt das? Der UN-Menschenrechtsrat? Da sind leider Antisemiten in der Mehrheit…

Und diese Zahlen stammen noch immer von der Hamas. Der Hamas, die Menschen auffordert, in ihren Häusern zu bleiben, nachdem Israel angekündigt hat, diese zu bombardieren, die Raketenstellungen in Wohngebieten, Munitionslager in Schulen baut und Kindersoldaten rekrutiert. Die möglichst viele zivile Opfer schaffen möchte.

Selbst wenn diese Opferzahlen korrekt wären: Da fast 60% der Einwohner des Gazastreifens Kinder sind, wären mindestens 7000 Tote Terroristen, wenn es keine Kindersoldaten gäbe.

Nun ist es aber so, dass die Hamas Kinder ab 14 Jahren rekrutiert, sodass von den Kindern ebenfalls ein großer Teil Soldaten sein dürften, so wie von den Erwachsenen.

Bedeutet also, dass bei 2500 toten Kindersoldaten 1500 zivile Opfer blieben, was auf den Altersschnitt gerechnet dann zusätzlich etwa 1000 tote Erwachsene Zivilisten wären.

Da die Zahlen der Toten aber vermutlich sowieso übertrieben sind, erübrigt sich das aber eigentlich.

Das Problem ist, dass dieser Krieg ein Informationskrieg ist, und jeder oft nur eine Perspektive sieht, auch wenn diese teilweise Fehlinformationen verbreitet…

Es ist nicht so, dass es überhaupt keine Kritik gäbe. Auch die Amerikaner haben Israel zur Mäßigung angehalten. Sie empfahlen den Israelis, kleinere Bomben zu verwenden. Bei 2000 Pfund Bomben hat man natürlich in einem dicht besiedelten Gebiet enorme Kollateralschäden. Die Frage der Verhältnismäßigkeit muss sich Israel schon stellen.

Aber wenn man die Hamas ausschalten will, sehe ich keine Alternative.

NinjaBat
Fragesteller

Die Hamas schön und gut. Aber nicht tausende unschuldige Zivilisten.

Mir scheint es immer mehr so, dass Netanjahu und viele Isrealis am liebsten das "Problem" eines eigenen Landes Palästina in die Abgründe der Hölle bomben möchten. :(

Nofear20  25.11.2023, 10:32
@NinjaBat
Die Hamas schön und gut. Aber nicht tausende unschuldige Zivilisten.

Aber wie soll man die Hamas bekämpfen, ohne dass die Bevölkerung in Mitleidenschaft gezogen wird? Deshalb gab es ja auch den Aufruf zur Evakuierung, den die Hamas teilweise verhindert hat.

Mir scheint es immer mehr so, dass Netanjahu und viele Isrealis am liebsten das "Problem" eines eigenen Landes Palästina in die Abgründe der Hölle bomben möchten. :(

Netanjahu und sein rechtsextremes Kabinett müssen weg, ebenso die verbrecherische Hamas und der korrupte Abbas. Mit diesen Akteuren wird es keinen dauerhaften Frieden geben.

Skywalker17  25.11.2023, 17:26
@NinjaBat

Die Hamas hat sich absichtlich zwischen der Zivilbevölkerung versteckt. Glaubst du Israel so so bekloppt und tut gar nichts?

Das ist doch genau das auf das die Hamas spekuliert, auf Kosten der eigenen Bevölkerung .

Die Israelis haben aber auch die Pflicht ihre Bevölkerung zu schützen. Deshalb muss die Hamas eliminiert werden.

NinjaBat
Fragesteller
@Skywalker17

Das hat nichts mit bekloppt oder nicht bekloppt zu tun.

Das Völkerrecht gilt für alle Parteien, nicht nur für bestimmte Gruppen.

Skywalker17  25.11.2023, 17:38
@NinjaBat

Aber in diesem Angriffskrieg der Araber soll es nur für die Israelis gelten, oder wie?

Deutschland kann Israel nicht für die Begehung von Kriegsverbrechen verurteilen. Das liegt an dem, was Deutschland den Juden im Zweiten Weltkrieg angetan hat. Deutschland möchte die Sicht der Welt darauf ändern und sich gleichzeitig bei den Juden entschuldigen. Deshalb Deutschland  kann die Israelis nicht mit allem, was sie tun, verurteilen oder missbilligen. Es ist traurig, was im Gazastreifen in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen Israels passiert, aber was können wir tun? Das Einzige, was wir tun können, ist, die Wahrheit zu verbreiten und zu versuchen, die öffentliche Meinung zu ändern.

NinjaBat
Fragesteller

Diese Ansicht der Politik ist falsch, finde ich.

Unrecht und Verbrechen vor so vielen Jahrzehnten rechtfertigen es nicht, bei zahllosen anderen Verbrechen, das das damalige Opfer begeht, wegzusehen.

Aber ja, so gesehen kann man nur darauf aufmerksam machen.

Hallo,

Weil es immer klüger ist sich aus Streitigkeiten herauszuhalten und sich nicht polarisieren zu lassen von Leuten die das immer wieder versuchen. Letztendlich vertritt jeder eh nur eine Sache- die eigene. Natürlich versucht man auch andere dafür zu gewinnen. Aber was hat man schon davon eine Seite einzunehmen? Man verscherzt es sich mit der anderen und gewinnt auch neue Feinde zusammen mit den neuen Freunden. Ich denke man sollte seinen eigenen Überzeugungen treu bleiben, dann fährt man auf Dauer am besten

LG

Harry