Waren im 2. Weltkrieg alle Deutschen Nazis?

7 Antworten

Die letzte einigermaßen freie Wahl vor dem 2. Weltkrieg fand am 5. März 1933 statt und brachte der NSDAP 43,9% der Stimmen. Die Hamas bekam in ganz Palästina bei der letzten Wahl am 25. Januar 2006 44% der Stimmen.

Daten vor Kriegsausbruch gibt es in beiden Fällen nicht, aber natürlich sind und waren nicht alle Menschen für die jeweilige Führung.

Trotzdem - um bei der Analogie mit dem zweiten Weltkrieg zu bleiben - brachte es ihnen nicht unbedingt etwas, dass sie gegen die Führung waren.

Beispielsweise wurde deutschen ohne amerikanische Staatsangehörigkeit in den USA nur noch bedingt erlaubt Eigentum zu besitzen, tausende wurden nur aufgrund von Vermutungen oder Gerüchten, dass sie mit der NSDAP sympatisieren könnten, in Lager gesperrt - manchmal mit den Kindern, manchmal kamen die aber auch in ein Weisenhaus und die US-Führung hat druck auf die lateinamerikanischen Länder ausgeübt, damit auch sie deutschstämmige Bürger deportieren.

Auch wer gegen die NSDAP war, konnte aufgrund der Wehrpflicht eingezogen werden, aber selbst wer friedlich zu Hause blieb, konnte durch die Bombardierungen sterben ohne dass es einen Fluchtkorridor gegeben hätte. Beispielsweise wurde das bis August 1944 relativ sichere Dresden wenige Monate vor Kriegsende in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar von 1084 Flugzeugen (773 britische Bomber, 311 amerikanische Bomber) bombardiert und zu großen Teilen zerstört.

Und auch nach dem Krieg wurden deutsche, die in den ehemaligen Ostgebieten oder in anderen Osteuropäischen Ländern lebten vertrieben und konnten froh sein, wenn sie lebend in die nach dem Krieg kleineren Grenzen kamen. Wer nicht vertrieben wurde, wurde womöglich trotzdem zumindest enteignet, ob er nun selbst für die NSDAP war oder nicht spielte dabei meistens keine Rolle.

Das heißt nicht, dass ich all das gut und richtig finde, aber es ging ja um die Frage wie es damals war.

GrandVoyager
Fragesteller

Dein Vergleich hinkt jedoch auch hinsichtlich der Möglichkeit zur Flucht, die es im 2. Weltkieg für die Zivilbevölkerung ja gab, die der palästinensischen Zivilbevölkerung heute jedoch verwehrt bleibt und somit gezwungen ist in Sippenhaft mit der Hamas im Bombenhagel zu sterben, oder zufälligerweise zu überleben. Auch lässt das Wahlergbnis der letzten freien Wahlen in Gaza vor 17 Jahren keinen Rückschluss über die aktuelle politischen Überzeugung der palästinensischen Bevölkerung zu, jedoch kann man davon ausgehen dass sie durch die Umwandlung in eine Defacto Diktatur durch die Hamas in der Zivilbevölkerung sicherlich nicht zugenommen haben wird. es kann also davon ausgegangen wedern dass mindesten 60% der palästinensischen Zivilbevölkerung nicht mit der Hamas symphatisieren und somit sind mindestens 1,2 Millionen der 2,1 Millionen Palästinenser unfreiwillige menschliche Schutzschilder der Hamas.

Findest du es daher legitim, wenn diese Oppositionellen Geiseln der Hamas trotzdem vom israelischen Militär bombadiert werden?

Du meinst wahrscheinlich in der NS-Diktatur, die ja zwölf Jahre dauerte, während der Krieg nur sechs Jahre ging.

Nein. Nach allem, was ich an Informationen habe, schätze ich 20 % überzeugte Nazis, 60 % Mitläufer und 20 % Oppositionelle.

Im Falle der Palästinenser ist es wahrscheinlich ähnlich. Isarel wird also von 80 % der Palästinenser mit der Vernichtung bedroht, von Überzeugten und genauso von denen, die diese Überzeugten unterstützen und für sie arbeiten.

Leider konnten die 20 % NS-Fanatiker nur beseitigt werden, indem ganz Deutschland angegriffen und besiegt wurde. Genauso ist es bei Israel. Nie wieder darf Gaza ein Stützpunkt für Leute sein, welche die Juden vernichten wollen.

GrandVoyager
Fragesteller

Also sprichst du von den unschuldigen Opfer auch von Kolateralschäden, weil dir ehrliche Worte schwer über die Lippen kommen?

FelixLingelbach  14.11.2023, 19:08

Die Bevölkerung in Gaza ist sehr jung. Alle wurden in dem Bewusstsein erzogen, nur ein toter Jude sei ein guter Jude. Deine Zahlen halte ich daher für optimistisch.

Die Mehrheit waren wohl Mitläufer. Eine Minderheit war aber gegen das Regime.

Ähnlich dürfte es in Gaza sein. Wobei ich eher sehe, dass sehr genau zwischen Hamas und der Zivilbevölkerung unterschieden wird. Wobei die Übergänge tatsächlich wohl fließend sind. Aber ich habe noch nie gelesen, dass alle Palästinenser auch Anhänger der Hamas sind.

GrandVoyager
Fragesteller

Aus welchen unabhängigen Quellen beziehst du deine Vermutungen, denn soweit ich weiß werden von der palästinesnischen Autonomiebehörde und den eigentlichen Herrschern, der Hamas, seit 2012 keine demokratischen Wahlen mehr zugelassen und palästinensische Oppositionelle werden eingeschüchtert, verfolgt, gefoltert und ermordet!?

Geraldianer  14.11.2023, 20:06
@GrandVoyager

Es kommt vielleicht überraschend, aber es gibt keine gesichteten Daten zu der Anzahl der Anhänger der Hamas in Gaza. Und selbst vor Ort wird man wohl wenig über die tatsächlichen Einstellungen der Leute rausbekommen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Geraldianer

Was sagten denm die 101 UN Helfer in Gaza dazu, bevor sie von israelischen Luftangriffen getötet wurden!? Soweit ich mich erinnere wurde am Freitag bei der UN eine Schweigeminute für sie eingelegt. Oder untersetellst du auch der UN das sie parteiisch für die Palästinenser Partei ergreifen?

Geraldianer  15.11.2023, 00:44
@GrandVoyager
Oder untersetellst du auch der UN ...

Wen soll ich denn noch etwas unterstellen? Und wo habe ich mich gegen eine Schweigeminute geäußert?

GrandVoyager
Fragesteller
@Geraldianer

Beim Argumentieren ohne genauso gesicherte Quellen in unserer Diskussion, müssen selbtsverständlich alle Aussagen zunächst mal als Unterstellungen gewertet werden. Wenn du dich fragst wieso, dann empfehle ich dir mal die "Argumente" dieser und anderer Diskussionen zum Thema Israel-Palästinakonflikt u.a. hier auf GF zu sichten, um dich selbst von der äh "Wahrheitliebe" der Diskutanten zu überzeugen.

Geraldianer  15.11.2023, 00:53
@GrandVoyager

Das ist keine Antwort auf meine Nachfrage. Die einzige nicht belegte Aussage ist:

den Palästinensern und deren Befürwortern unterstellt man ja auch alle Hamas-Amhänger zu sein.
GrandVoyager
Fragesteller
@Geraldianer

Ja, eine überspitze Note in der Debatte um im übertirebenen Maße die Hexenjagd "der Republik" selbst auf die unparteiischen Mahner zur Einhaltung der Menschenrechte auch im Kriegsfall darzustellen - ich hoffe doch du siehst dich selbst auch auf Seiten der Gerechten entsprechend der UN Menschnenrechtskonvention!?

Es gab da viele Parteimitglieder und auch Mitläufer; nicht alle waren dabei oder gar dafür.

Behauptet keiner!

Nur alle Entscheidungsträger und öffentliche Personen die in Gaza aktiv sind, sind der Hamas nahe!

Alle anderen wurden getötet durch die Hamas oder soweit bedrängt, das sie keine Rolle mehr spielen!

Warum sollten sonst, die Klinikbetreiber im Gazastreifen, Diesellieferungen durch das israelitische Militär ablehnen? Bzw. lehnen die Durchsuchung des Krankenhauses ab?

GrandVoyager
Fragesteller

"Behauptet keiner!

Nur alle Entscheidungsträger und öffentliche Personen die in Gaza aktiv sind, sind der Hamas nahe!"

Woher weißt du dass, bist du Hellseher?

StRiW  14.11.2023, 18:56
@GrandVoyager

Das ist leider so.

Mehrfach durch diverse Sicherheitsdienste nachgewiesen.

Es gibt keine aktive Organisation gegen die Hamas mehr.

Die Hamas hat jegliche Wahlen im Gazastreifen untersagt.

GrandVoyager
Fragesteller
@StRiW

"Woher weißt du dass, bist du Hellseher?"

"Das ist leider so." (Vor deiner Korrektur)

An welche Farbe denke ich gerade?