Arbeitslager im Zweiten Weltkrieg, was mussten die Gefangenen machen?

5 Antworten

Kann es sein, dass du deine Hausaufgaben hier reingestellt hast? :-D

Die Gefangenen mussten harte Fabrikarbeit machen und das bei schlechtesten Arbeitsbedingungen überhaupt.

Essen bekamen sie viel zu wenig und die Hygienezustände in den Lagern war eine Katastrophe.

Schlafen mussten sie auf harten Holzpritschen, meist mit mehreren zusammen.

Morgens mussten die Gefangenen stundenlange Zählappelle über sich ergehen lassen bevor sie dann arbeiten "durften".

Es gibt etliche Berichte darüber, wie SS Leute die Gefangenen gequält und misshandelt haben.

Was die sexuellen Übergriffe anbelangt: Das ist ein Thema, dass gerne totgeschwiegen wird aber anscheinend gab es dort auch Bordelle, in denen die Gefangengen arbeiten mussten.

Zu den Altersgruppen kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass Frauen und Männer getrennt wurden und separat untergebracht worden.

Dasselbe galt für die Kinder.

steefi  28.12.2021, 19:43

Was Du beschreibst waren aber eher die KZs

Rotfuchs716  09.04.2023, 15:19
@steefi

Arbeitslager waren zeitweise eine Unterkategorie von Konzentrationslagern.

Kommt auf die Art des Lagers an! Ist ein Unterschied ob du "nur" z.B. Flugzeuge 16 Std. am Tag bauen musst oder Steine kloppen bis du tot umfällst...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Frauen, Politik)

Wenn Du willst, beschäftige Dich mal näher mit dem soegannten KZ "Mittelbau-Dora". Dort wurden die Menschen dazu gewzungen, unterirdisch die Vergeltungswaffen (V1 und V2) zu bauen.

Man kann dieses KZ als Gedenkstätte besuchen (jetzt wohl leider gerade nicht) - aber wenn Du Bilder davon siehst und die Geschichten hörst, wirst Du vieles besser verstehen. Und es wird auch Deine Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Arbeiten, was sonst. Ihre Lebensbedingungen waren die von Menschen (fast) ohne Rechte. Natürlich mußte man sie "versorgen", soweit man ihrer Arbeitskraft bedurfte.

Handwerkliche Arbeiten ALLER Art, manche Bürotätigkeiten.

Essen und Hygiene war dem Zeitalter angemessen.

Folter war verboten, zumindest was als Folter angesehen wurde. Sexueller Misbrauch wurde mit Lager bestraft.