Kann man den Spruch "Jedem das seine" nutzen bzw. ist es verwerflich ihn zu nutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Kann man den Spruch "Jedem das seine" nutzen bzw. ist es verwerflich ihn zu nutzen?

Kontextual, also beispielsweise bei einem KZ-Besuch, würde ich definitiv vermeiden, diesen Spruch zu benutzen.

Aber ansonsten ist das ein etablierter Moralgrundsatz aus der Antike. Man kann nicht einfach alles Ideologien überlassen, weil sie es missbraucht haben.

Also grundsätzlich nicht verwerflich, aber kontextual kann es das durchaus sein.

Ich denke die meisten werden den Spruch nicht schlimm finden und viele kennen wahrscheinlich nicht einmal die NS Vergangenheit des Spruches, aber an deiner Stelle würde ich eher einfach einen anderen Spruch mit der selben Bedeutung, wie z.B. leben und leben lassen verwenden.

Das ist nur die halbe Wahrheit! Es geht viel weiter zurück und stammt nicht aus Deutschland. Es wird seit der Antike verwendet. Warum sollte man alles verbieten das die Nazis zu ihren Zwecken missbraucht haben. Da können die Kulturgüter nix für! Dann müsste man auch die deutsche Sprache verbieten und viele mehr!

Anbei die Erklärung des Ursprung des Spruches:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine#:~:text=1937%20bauten%20die%20Nationalsozialisten%20das,und%20dem%C3%BCtigte%20somit%20die%20Lagerinsassen.

Ich denke, das entscheidest du. Die Assoziationen damit sind dir bekannt, dennoch ist es auch üblicher Sprachgebrauch ohne Hintergrundgedanken. Wenn du Zweifel hast, lass es sein.

Für mich hat der Spruch noch eine andere Qualität als 'Arbeit macht frei', was meiner Ansicht nach absolut nicht verwendet werden sollte / darf.

Das Wort stand über dem Tor eines Konzentrationslagers und daher wird es nicht von jedem gern gesehen, wenn der Spruch verwendet wird, aber ich habe auch mal diesen Spruch verwendet - und trotzdem bin ich kein Nazi.

Das mit der NS Zeit ist nur die halbe Wahrheit! Es geht viel weiter zurück und stammt nicht aus Deutschland. Es wird seit der Antike verwendet. Warum sollte man alles verbieten das die Nazis zu ihren Zwecken missbraucht haben. Da können die Kulturgüter nix für! Dann müsste man auch die deutsche Sprache verbieten und viele mehr!

Anbei die Erklärung des Ursprung des Spruches:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine#:~:text=1937%20bauten%20die%20Nationalsozialisten%20das,und%20dem%C3%BCtigte%20somit%20die%20Lagerinsassen.