Suum cuique?

4 Antworten

Suum cuique ist ein staatsphilosophischer Leitsatz: Damit ist gemeint, dass jedem genau das zuteil wird, was er verdient und was er benötigt (sowohl rechtlich als auch materiell). Das nennt man Verteilungsgerechtigkeit.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

Alternativ kannst du auch Platons Politeia und Aristoteles Nikomachische Ethik lesen....

Und auf diese Verteilungsgerechtigkeit berufen sich auch die Trucker - denn die bringen ja zu den Kunden die Waren, die sie benötigen -> also für jeden Kunden das jeweils Seine. So sollte das von den Truckern gemeint sein.

ChrisHH
Beitragsersteller

Das ist eine schöne und beruhigende Erklärung.

Der Spruch ist tausende von Jahren älter als die ersten Nazis und damit ziemlich wertfrei.

Man meidet ja auch nicht überall die Buschtaben A und H, weil sie die Anfangsbuchstaben eines gewissen Kriegsverbrechers sind.

Bei "SS", "SA" etc. ist das trotzdem etwas anders.

An den Lastern, die ich sehe, stehen immer ganz andere Sachen wie z.B. "Meiner ist 18 m lang!" oder so etwas. Ich versuche mich zu erinnern, jemals einen Lkw mit einem lateinischen Spruch auf der Plane zu Gesicht bekommen zu haben.
Es will mir nicht gelingen.

In welcher Gegend Deutschlands gibt es so kultivierte Lastwagenfahrer? Sprich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChrisHH
Beitragsersteller

Erstaunlicherweise kommen die meist aus Mecklenburg-Vorpommern, einer Landschaft, die nicht gerade für die klassische Bildung ihrer Fernfahrer bekannt ist...

Volens  06.07.2018, 17:40
@ChrisHH

Guck an.
Dienstag muss ich mal nach Schwerin rüber; da werde ich dann spähen.

akesipalisa  13.07.2018, 09:15
@ChrisHH

In welchem Bundesland haben Fernfahrer denn eine klassische Bildung?

Oder gehörst du zu den Wessis, die meinen, dass Leute, die Kevin oder Ronny heißen oder aus den "neuen" Bundesländern kommen, generell dümmer sind als Friedhelm aus Rheinland-Pfalz oder Alois aus Bayern?

ChrisHH
Beitragsersteller
@akesipalisa

@akesipalisa: Gleiches hätte ich selbstverständlich über LKW aus dem Saarland geschrieben.

Ich denke nicht in Ossi-Wessi-Kategorien.

Die Nazis haben den Sinnspruch mißbraucht. Suum cuique ist älter als die Nazis. Stand unter anderem auch auf den Koppelschlössern der preußischen Infanterie während des 1. Weltkrieges.

Wer dem Benutzer jeden Spruches, den die Nazis für sich vereinnahmt und muißbraucht haben, NS-Gesinnung unterstellt, ist schizophren.

ChrisHH
Beitragsersteller

Gerade, weil ich niemandem etwas untetrstellen möchte, frage ich ja hier nach. Vielleicht ist es ja auch das Motto von Hansa Rostock oder so...

YoungHuso  06.07.2018, 12:33

stimmt, meine hakenkreuze im schlafzimmer sind schließlich auch nur swastika oder 3,3-diethylpentane!!!

Traveller24  06.07.2018, 12:46
@YoungHuso

Ich war mal auf einer indischen Hochzeit, da war alles voller Hakenkreuze, da die in der dortigen Tradition oft als Glückszeichen verwendet werden.

Und "suum cuique" hat eine wesentlich weitergehende Bedeutung und beschreibt eine Gerechtigkeitsformel in der Philosophie, nämlich das jeder das erhält, was ihm durch eine gerechte Verteilung zustehen würde.