Nazis ermorden moralisch in Ordnung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Täter zu töten, um weitere Morde zu verhindern, ist moralisch in Ordnung. Nennt sich im Polizeirecht "finaler Rettungsschuss" und ist auch auf Nazis anwendbar. Ergo wäre es moralisch zu rechtfertigen, während des zweiten Weltkriegs oder auch schon davor Nazis zu töten, um sie zu stoppen.

Sie nachher aus Rache zu töten, wo sie nichts mehr anrichten können, bringt niemanden was. Sollen sie doch den Rest ihres Lebens im Knast sitzen.

Moralisch in Ordnung? Ja und nein. Eines ist jedenfalls sicher, die meisten sind damals viel zu sanft behandelt worden.

Kurz und knapp meine Meinung:

Wenn man jemanden umbringt, weil er jemanden umgebracht hat, ist man selber auch nicht besser.

Ich finde, wenn man National Sozialisten jagt bzw. tötet weil sie Nazis sind ist man selber auch ein Nazi. Denn Nazis sind Rassistisch aber wenn man Nazis jagt und tötet ist man selber Rassistisch gegenüber Nazis. Andererseits verhindert man Tote. Aber das Zitat was du gebracht hast : "Wie du mir, so ich dir" finde ich gut. Dann allerdings dürfte nur die , die im National Sozialismus umgebracht werden würden auch Nazis töten.

Im Endeffekt würde ich sagen :

Solange sie wie heute zusammen unter einem Zelt sitzen und Bier trinken, Parolen sagen etc. lass sie einfach. Momentan haben sie kaum Machteinfluss und nicht jeder heutige Neo Nazi würde ihre "Feinde" alle umbringen, die stehen ja mehr so aufs Ausbürgern.

Dazu gebe ich dir mal eine Gewissensfrage als Antwort: In wie fern würden wir uns moralisch besser verhalten wenn wir hier gleiches mit gleichem vergelten wollten?

nichtich2
Beitragsersteller

Kein bisschen besser. Aber eben auch kein bisschen schlechter. Das ist der Punkt mit dem ich nicht zurechtkomm.

tryanswer  12.05.2015, 22:33
@nichtich2

"Kein bisschen besser" ... Ich für meinen Teil möchte doch in Anspruch nehmen mich moralisch besser verhalten zu wollen, denn schon allein darauf basiert meine Ablehnung dessen, was die Nazis praktiziert haben.