Warum sei die Hufeisentheorie falsch?

Gretanonym0us  18.03.2022, 19:09

Welcher Kommunist will alle schwarzen töten?

NeonSchaf 
Fragesteller
 18.03.2022, 19:14

Meine Güte das war ein Beispiel

Gretanonym0us  18.03.2022, 23:47

Ein sehr dämliches Beispiel.

NeonSchaf 
Fragesteller
 18.03.2022, 23:48

Ist das eine Nachfrage?

Tja

Gretanonym0us  19.03.2022, 08:41

Es war eine Antwort auf deine Antwort auf meine Nachfrage.

NeonSchaf 
Fragesteller
 19.03.2022, 09:15

Cool

8 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das ist nicht der Sinn und auch nicht die Aussage der Hufeisentheorie

man muss es nur verstehen und vor allem verstehen, dass es nicht wertet sondern wie auch der politische Kompass eine abstrakte Darstellung des politischen Spektrums innerhalb dieses Spektrums ist

Das Hufeisen sagt aus, dass je weiter sich ein Spektrum an den Rand bewegt, desto ähnlicher wird es

Das gilt einmal für das extreme / extremistische und anderweitig antidemokratische Spektrum in Sachen Methoden, Rechtfertigungen, die dazugehörigen Regime , ihre Ergebnisse und ihre Ansichten.

Wenn man die Systeme von Nazi Deutschland, dem faschistischen Italien und Chile unter Pinochet mit der UdSSR , Kambodscha und Mao s China oder der DDR gegenüber stellt , dann wird man doch nicht Leugnen können , dass bei vielen der oben genannten Punkte ( welche bei weitem nicht alle sind ) erschreckende Parallelen bestehen .

Auch wenn man die entsprechenden Führer von Hitler über Stalin und Mussolini über Castro vergleicht und ihre Art , ihre Art zu regieren usw siehe oben - man wird sehen wie eng sie doch beieinander liegen obwohl sie immer wieder beschwört haben sich Ideologisch teils zu hassen was auch oftmals stimmte.

Auch hat die Geschichte gezeugt, dass Linksextremismus und Rechtsextremismus zur selben Zeit wunderbar Hand in Hand gehen kann.

Man nehme das System von Stalin an einigen Punkten , man nehme Tito während der Kriese oder Ceauscescu in Rumänien oder bis heute die NazBols in Russland.

Auch kann man beobachten, dass viele rechtsextreme Gruppen in wirtschaftlichen Fragen und der Sozialpolitik ziemlich weit links stehen, zwar auf einer völkischen Ebene aber fernab von Marktwirtschaft.

Das wiederspricht aber auch dem klar elitären Hierarchie Gedanken welche rechts in Form von Liberalen und Konservativen vertreten.

Klar, rechtsextreme vertreten diesen immer noch im Sinne von völkischer Lehre , Führerstaat etc aber in den Fragen nach Wirtschaft und soziale Hierarchie, worüber sich rechts definiert , lehnen sie sich teils weit nach links - Unterschiede ausgenommen wie zb Mussolini oder Pinochet

Und man wird bemerken, dass Linksextreme Systeme oftmals gar nicht mehr so sehr am egalitären Grundsatz von Gleichheit aller Menschen , keine Klassen, Freiheit von Unterdrückung und der Theorie von Frieden weil keine Gewalt von oben herab die Leute unterdrücken würde - anhängen

In der Praxis haben solche Systeme zum einen oftmals Bonzen an der Spitze gehabt und auch bei Linksextremen Gruppen gibt es klare Feindbilder und Menschen welche nicht toleriert werden und zur Rechtfertigung dieses Hasses schnell zu Faschisten , Klassenfeinden o.ä

Auch die Errichtung solcher Systeme war immer an die selben Mittel geknüpft. Bekämpfen des Gegners , oftmals paramilitärische Einheiten , Gewalt , Rechtfertigungen für Gewalt , anti Pluralismus, extreme Propaganda, schwarz weiß Denken , ,,erst mal muss es Unterdrückung geben damit das System seinen ganzen Glanz entfalten kann und die Leute es lieben lernen " als Grundsatz etc

Kommen wir nun zum normalen Spektrum.

Auch hier gilt , je weiter nach außen desto ähnlicher werden sie sich oftmals und desto ferner ist man sich oftmals im eigenen Spektrum

Liberale und libertäre sind rechts befürworten aber eine Ungleichheit und Hierarchie ohne Eingriff des Staates und sind dafür Gesellschaftlich auf eine Libertäre Art und Weise oftmals progressiv

Damit sind sie näher dran am linken Spektrum als die konservativen ( rechts ) an den liberalen dran sind .

Sozialdemokraten und Sozialliberale sind links und teilen den Grundsatz einer libertäreren Art von Fortschritt und Gleichheit so wie weniger Staat zb mehr mit den genannten rechten als zb mit radikaleren sozialdemokraten oder moderaten Sozialisten - also weiter links stehenden.

Der Hauptfokus liegt aber eher in Richtung Rand des Spektrums, also da wo das Hufeisen endgültig zusammenläuft aber grundsätzlich noch ein gutes Stück entfernt ist vom kleineren, extremen Spektrum.

Konservative zb stehen für mehr Staat , weniger für Wirtschaftsliberalismus ( obwohl es da unter Konservativen Unterschiede gibt , Thatcher zb war deutlich Marktliberaler als Orban zb ) und für einen deutlich authoritäreren Staat als liberale . Daher liegen sie auf dem Hufeisen näher an den radikaleren sozialdemokraten und moderaten Sozialisten dran , obwohl sie zu einem anderen Spektrum gehören . Denn auch die genannten im linken Spektrum sind in ihren Maßnahmen für deutlich mehr Staat , weniger für Liberale Wirtschaftspolitik und deutlich authoritärer als z.B. Sozialliberale.

Auch neigt der Teil von links und das Konservative rechts ( jeder auf seine Weise ) eher zu Kollektivismus als der jeweils andere Teil des eigenen Spektrums

Das sagt das Hufeisen aus, politikwissenschaftlich vereinfacht


NeonSchaf 
Fragesteller
 25.03.2022, 19:44

wow!

0

Die Hufeisen Theorie ist vollkommen richtig. Linksextremisten und Rechtsextremisten unterscheiden sich nur marginal.

Falsch ist meist eher die Anwendung. Das sich Extremisten generell in ihren Methoden nicht so sehr unterscheiden ist wohl richtig, aber meist geht es dabei ja eher darum zu sagen "aber die sind auch schlimm und deswegen ist es OK", obwohl das dann eher nicht stimmt. Der Klassiker ist Linke und AfD, die Linke ist eben im Schnitt nicht so weit im Extremismus wie die AfD und während die Linke sich in ihrer Entwicklung eher entradikalisiert, ist die Entwicklung in der AfD eher andersrum.

Und nein, dein Beispiel ist nicht stimmig, da passt eher:

Ein Banker, eine Deutscher und ein Ausländer sitzen an einem Tisch mit 20 Keksen. Der Banker nimmt sich 19 Kekse und sagt dann zum Deutschen "Pass auf, der Ausländer nimmt dir deinen Keks weg!"

Der Rechtsextreme bedankt sich beim Banker, gibt ihm noch einen weiteren halben Keks und "kümmert" sich dann um den Ausländer. Der Linksextreme "kümmert" sich um den Banker.


NeonSchaf 
Fragesteller
 19.03.2022, 09:15

Was soll denn der Banker darstellen?

0

Was soll an der Hufeisentheorie falsch sein? Besonders (extreme) linke und rechte Positionen des Politspektrums ähneln sich in den Mitteln, die sie verwenden, um politische Statements zu setzen, und in ihrer Radikalität, doch die Motive hinter allen Aktionen divergieren nahezu so stark, wie es nur möglich ist, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Im Kommunismus ist es meist egal wie jemand aussieht das einzige was sie Verbieten ist das Was nicht aus ihrer Kultur stammt.