Hättest du Angst vor dieser Person, wenn jemand zu dir sagen würde, er sei ein Faschist oder sympathisiere damit?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, das wäre mir egal. (Sehe/mag die Person gleich wie vorher.) 33%
Nein, aber ich würde die Person von nun an verabscheuen. 25%
Nein, ich hielte die Person nur für dumm. 23%
Nein, aber ich wäre (kurz) erschrocken. 8%
Ja, weil... 5%
Nein, ich hielte die Person für verrückt, das so offen zu sagen. 5%
Nein, ich fände das gut. 3%

12 Antworten

Nein, das wäre mir egal. (Sehe/mag die Person gleich wie vorher.)

Wenn ich mit der Person ganz normal reden kann und sie meine Denkweise akzeptiert, wäre es okay.

"Angst" ist der falsche Begriff. Aber Faschismus ist nun mal keine Einstellung, die ich mit meiner menschenfreundlichen Einstellung vereinbaren kann. Faschisten müssen auch nicht "dumm" sein, vielmehr reicht eine rücksichtslose, egoistische und kalte Eigenart. Das ist niemand, mit dem man gerne zusammen in einem Raum wäre.

Nein, ich hielte die Person nur für dumm.

Angst nicht unbedingt sondern würde auf Distanz gehen oder wenn ich mich auf persönlicher Ebene mit der Person verstehen, mit dieser Person unterhalten. Faschismus halte ich aber für eine sehr dumme Ideologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich hielte die Person nur für dumm.

Nein auf keinen Fall

Nein, das wäre mir egal. (Sehe/mag die Person gleich wie vorher.)

Jeder hat das Recht auf eine eigene politische Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silicium58  25.07.2023, 07:25

Ja, besonders die Faschisten, die dir dann schnell dein Recht auf eine eigene politische Ansicht aus dem Leib prügeln werden, wenn sie viele sind.