Wieso gibt mein Taschenrechner ein falsches Ergebnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er bezieht das auf die 2, nicht auf -2. Du musst (-2)^2 schreiben, dann ist es auch positiv.

Tilll593
Beitragsersteller

Also dass, das Minuszeichen auch als rechenoperation gesehen wird, und weil Potenz vor allem außer Klammern berechnet werden muss wird es zu erst berechnet?

Schachpapa  16.05.2021, 21:15
@Tilll593

genau. Wenn der Exponent gerade ist, kannst du das Vorzeichen einfach weglassen. Das meine ich mit "selber denken".

hoch hat Vorrang vor minus

Klammer setzen oder selber denken.

Astropikus  16.05.2021, 19:44

den Spruch "oder selbst denken" lese ich heute schon zum zweiten mal.
den Spruch kannst Du Dir echt sparen.
Wenn Du helfen möchtest ist das ja nett, aber wenn Du Dir den Spruch nicht verkneifen kannst, dann helfe lieber nicht.

Die Schüler werden von den Lehrern allein gelassen, die Eltern können auch nicht alles wissen und bei allem helfen und im Homeschooling hat man niemanden den man fragen kann.

Also spar Dir Deine Sprüche, die Schüler haben es schon schwer genug, da brauchen sie solche Kommentare nicht.

Schachpapa  16.05.2021, 19:53
@Astropikus

Hört sich vielleicht böse an, ist aber nicht böse gemeint. Sorry, wenn es falsch angekommen ist.

Der Fragesteller weiß ja offenbar, dass minus mal minus plus ergibt. Dann lässt man (nach "selber denken") bei geraden Exponenten einfach das Vorzeichen weg. Dann muss man sich nicht mit Klammern herumschlagen, die man dann, wenn es darauf ankommt, sowieso vergisst.

Wenn du meine Antworten anschaust, wirst du sehen, dass ich keineswegs bissig oder arrogant bin, sondern auch triviale Dinge durchaus auf mehr als eine Art und Weise zu erklären versuche.

"Selber denken" war so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Bei der Bestimmung von Funktionswerten ganzrationaler Funktionen ist man damit gut beraten. Da ist das Vorzeichen in Verbindung mit "hoch" eine häufige Fehlerquelle.

da steht -(2^2) und nicht (-2)^2

potenzrechnung geht vor punktrechnung und punktrechnung geht vor strichrechnung