Physik gtr zehnerpotenz?

3 Antworten

Du willst (a*10^n)/(b*10^m) rechnen, dein Taschenrecher rechnet aber wahrscheinlich:

(a*10^n)/(b) * 10^m

Probiere es mit Klammern.

Du teilst ja aber nicht durch 10^(-19) sondern multiplizierst mit 10^(-19). Wenn du nicht nur durch 1,602 dividieren möchtest, sondern durch 1,602 * 10^(-19) dividieren möchtest, musst du eine Klammer setzen.

5.6 × 10^(-19) ÷ (1.602 × 10^(-19))

=====

Evtl. wird es mit Bruchstrich deutlicher ...

Du möchtest

rechnen, gibst aber im Taschenrechner ein, dass dieser

rechnen soll.

Das übliche Taschenrechnerproblem

  • Um solche Zahlen im Rechner einzugeben, gibt es die Taste EE (nicht x10^-19 eingeben!)
  • Dann stellt er es dar wie oben, 5.607E-19
  • Das andere sind Algebra-Basics: Wenn du alle : und x ohne Klammern in Reihe ausführst (sei es auf Papier oder im Rechner), dann ist alles mit einem x (mal) vorndran oberhalb des Bruchstrichs, alles mit : (durch) vorndran ist unterhalb des Bruchstrichs.
  • und sonst musst du halt das im Nenner alles in Klammern setzen