Physik gtr zehnerpotenz?

 - (Computer, Schule, Mathe)

3 Antworten

Du teilst ja aber nicht durch 10^(-19) sondern multiplizierst mit 10^(-19). Wenn du nicht nur durch 1,602 dividieren möchtest, sondern durch 1,602 * 10^(-19) dividieren möchtest, musst du eine Klammer setzen.

5.6 × 10^(-19) ÷ (1.602 × 10^(-19))

=====

Evtl. wird es mit Bruchstrich deutlicher ...

Du möchtest



rechnen, gibst aber im Taschenrechner ein, dass dieser



rechnen soll.

Das übliche Taschenrechnerproblem

  • Um solche Zahlen im Rechner einzugeben, gibt es die Taste EE (nicht x10^-19 eingeben!)
  • Dann stellt er es dar wie oben, 5.607E-19
  • Das andere sind Algebra-Basics: Wenn du alle : und x ohne Klammern in Reihe ausführst (sei es auf Papier oder im Rechner), dann ist alles mit einem x (mal) vorndran oberhalb des Bruchstrichs, alles mit : (durch) vorndran ist unterhalb des Bruchstrichs.
  • und sonst musst du halt das im Nenner alles in Klammern setzen

Du willst (a*10^n)/(b*10^m) rechnen, dein Taschenrecher rechnet aber wahrscheinlich:

(a*10^n)/(b) * 10^m

Probiere es mit Klammern.

Physik Aufgabe - Volumenausdehnung?

Meine Frage:

Hi, kann jemand diese Aufgabe lösen und den Lösungsweg mit angeben? Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch....

Eine Flasche aus Glas fasst bei 20°C genau 1 Liter Flüssigkeit. Das Glass weist Längenausdehnungskoeffizient aGlas=0,79x e10-5 K-1 auf. Die Flasche ist mit 0,95 Liter Alkohol, ebenfalls mit der Temperatur von 20°C gefüllt. Der Alkohol hat einen Volumenausdehnungskoeffizient aAlkohol=11,0 e10-4 K-1.

Hinweis: Es Sollte die Näherungsformel für die Wärmeausdehnung verwendet werden.

Bei welcher Temperaturerhöhung sind bei Erwärmung der Flasche mit dem Alkohol das Volumen des Alkohol und das Füllvolumen der Flaschen gleich Groß?

Gleichsetzen der Volumenausdehnung... Aber wie ?

kann mir das jemand bitte vorrechnen ?

Gruß Manu

...zur Frage

Was heißt das E im Ergebnis?

Wenn ich 18446744073709551615*0.03 rechne, spuckt der Taschenrechner 5,53402E17 aus... Was bedeutet das E?

...zur Frage

Wie rechne ich die eine beliebige Zahl aus einer Wurzel aus?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, wo weder meine Mathelehrerin noch die Bedienungsanleitung weiterhelfen kann. Es handelt sich um das Modell Casio fx-82SX (ein älteres Modell). Bild: http://ic.tweakimg.net/ext/i/1384171760.jpeg

Beispiel: Wurzel aus 7, sollte 0,906 ergeben, ich weiß das Ergebnis nur von der Tafel.

Mein Taschenrechner hat aber nur über der "+/-" Taste die Kubikwurzel, also das Wurzelzeichen mit der 3 ganz links. Ich wil aber nicht die 3. Wurzel, sondern die 7. Wurzel. Manche Taschenrechner haben einfach ein x bei der Wurzel, bei der man dann die Zahl eingeben kann. Kennt jemand von euch noch den taschenrechner und/oder weiß, wie ich damit die x-te Wurzel ausrechnen kann? Ich hoffe nur, dass es überhaupt geht! Warum soll man mit einem wissenschaftlichem Taschenrechner die 3. aber keine anderen Wurzeln ziehen können?

...zur Frage

Wie kommen diese unterschiedlichen Ergebnisse zusatnde?

Hey Leute, bin vor kurzem auf dieses Problem mit den Taschenrechnern in dem Bild gestoßen. Ist glaube ich selbsterklärend. Beide Rechner sind von Casio und arbeiten mit den Standardeinstellungen. Der graue Rechner ist etwas neuer und hat mehr Funktionen als der blaue Rechner. Ich habe die Rechnungen wirklich so eingetippt wie sie da stehen und auf das Gleichheitszeichen gedrückt. Habe also nichts manipuliert oder so!

Ich frage mich, warum beide Rechner auf unterschiedliche Ergebnisse kommen. Denn ich denke, Mathematik ist doch immer eindeutig.

WÜRDE ICH die Aufgaben schriftlich oder im Kopf rechnen, wäre ich auch auf 1 gekommen, denn ich löse zuerst die Klammer auf und rechne dann 6 / 6 = 1. Wobei ich den anderen Weg auch nachvollziehen kann, also erst in der Klammer 1+2 = 3, dann 6 / 2 =3 und dann halt 3*3 = 9.

Also was ist jetzt richtig und welcher Rechner ist für die Tonne? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Danke im Voraus!

...zur Frage

JavaScript Taschenrechner mit Operatoren in neuem Formularfeld

Hey Leute, ich möchte gern einen Taschenrechner mit JavaScript basteln, der vier Formularfelder besitzt. Eines mit der ersten zu berechnenden Zahl, dann eines zum Eintragen der Rechenoperation, dann eines mit der Zweiten Zahl, die bspw. addiert werden soll und hinten eines, in dem das zu berechnende Ergebnis erscheint. Hat Jemand Ahnung?

...zur Frage

DRINGEND! casio fx-350 MS - Zehnerpotenz!

Hallo!

ich hab ein riesiges Problem mit dem Taschenrechner.. Wenn ich zB 10^ -6 eingebe steht da als ergebnis nur: 1x10^-6 ich möchte das in Zahlen stehen haben und nicht so, wie kann ich das einstellen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?