Wie kann ich Joules in ev berechnen im Taschenrechner?

3 Antworten

1 Joules sind 6.242 x 10^18 eV. Als Im Rechner damit multiplizieren.

was ist ev?

Kinetische Energie?

Joules sind doch sofort Enegie

Ein bewegtes Objekt hat die Energie, die seiner halben Masse mal seiner Geschwindigkeit zum Quadrat entspricht

Masse in KG, V in m/s

Ekin=0,5 mv²

ALGFCB123
Fragesteller

Elektronenvolt

segler1968  30.11.2022, 06:05
@ThisisanAccount

Du solltest wissen, dass 1j=1ws ist. Das dann 1wh=3,6kj sind ergibt sich ja nur daraus, dass die Stunde 3600s hat.

ThisisanAccount  30.11.2022, 06:07
@segler1968

Ja, richtig, weil 1wh=1/1000 kwh und 3,6kj=1/1000 von 3,6mj

hast du gut gemacht

EV hatten wir nicht oder ich habs verschlafen

segler1968  30.11.2022, 06:12
@ThisisanAccount

Dass Du durch 1000 im Kopf teilen kannst, habe ich vorausgesetzt. Es ging mir darum dass der Zusammenhang 1j=1ws ja wesentlich leichter zu merken ist und auch elementarer ist als sich das mit den wh zu merken. Aber egal.

Ein Elektronenvolt ist die Energie, die ein Elektron mehr hat, wenn es eine Spannung von 1 Volt überwindet. Eine lächerlich kleine Zahl, aber in der Elementarteilchenphysik gebräuchlich. Musst Du nicht gehabt haben.

Kannst Du einfach in Google eingeben. Das hat auch einen Einheitenrechner. Einfach sowas wie

100 Joule in ev

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium