Joule von Böllern berechnen?

3 Antworten

Dafür muss man ein wenig Chemie lernen. Es fängt immer damit an, dass man die entsprechenden Reaktionsgleichungen aufstellt. Zu den Edukten und den Produkten recherchiert man die Standardbildungsenthalpieen und rechnet die Differenz von der Summe der Produktenthalpieen und Summe der Eduktenthalpieen. Das ist dann die Standard-Reaktionsenthalpie. Dann muss man man noch die Massen der beteiligten Edukte in die Stoffmengen umrechnen, und die Standardenthalpien mit den gewonnenen stöchiometrischen Faktoren multiplizieren.

Bei Schwarzpulver sieht die Reaktionsgleichung beispielsweise so aus:

16 C + 4 S + 10 KNO3 → 15 CO + K2CO3 + 4 K2SO3 + 5 N2

Die Explosionswärme (Energie) liegt bei ca. 2,7 MJ/kg Eduktgemisch.

Frage Dich lieber mal, für welche armen Tiere oder Menschen auf der Welt man das Geld besser spenden könnte statt es für Böller zu verschwenden und die Umwelt zu schädigen, Tiere und Menschen unnötig alle zu ängstigen mit dem Knallen.

NABU, BUND, Vier Pfoten, PETA, Tierschutzbund, Greenpeace usw.

KaidasEi01
Fragesteller

🤡

Natürlich, denn Sprengstoff wie Schwarzpulver setzt eine genau berechenbare Energiemenge frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.