Was ist der Unterschied zwischen Joule und E (Elektrisch)?
Hallo, ich musste gerade eine Aufgabe rechnen wo ich die Geschwindigkeit eines Elektrons berechnen musste. In der Aufgabe steht das es 16,7 * 10^-19 Joule besitzt diese hätte ich ganz klassisch in die Formel für Ekin eingesetzt doch ich hätte die Joule vorher noch durch die Spannung teilen müssen um E Elektrisch zu bekommen was ich nicht verstehe.
MEINE FRAGE WURDE VON MIR SELBST BEANTWORTET:
Ich habe bei meiner Rechnung vergessen die Wurzel zu ziehen also passt alles und ich war nur dumm.
Die Aufgabe lautet ein Elektron wird durch ein elektrisches Feld im Vakuum so lange beschleunigt bis es die Energie 16,7 * 10^-19 J hat. Berechnen Sie dazu nötige Spannung und die Endgeschwindigkeit des Elektrons.
Meine Überlegung für die Geschwindigkeit war einfach die Joule gleich 1/2 * m * v^2 zusetzen. Hat nicht geklappt
Dann Youtube nach Rat gefragt hier wurde dann erste die Elektrische Energie ausgerechnet mit E = q * U und dann gleich 1/2 * m * v^2 gesetzt und ausgerechnet.
3 Antworten
E steht für das Formelzeichen der Energie. Zu deren Maßeinheiten gehören u.a. das Elelektronvolt (eV) und das Joule (J). 1 eV = 1.602176634e-19 J.
Ja meine Frage hat sich schon von selbst beantwortet habe vergessen die Wurzel zu ziehen.
Du müsstest die vollständige Aufgabe angeben, sonst ist es schwierig, etwas dazu zu sagen. Vielleicht war eine Energie in eV gegeben, und diese musste zuerst in Joule umgerechnet werden, um dann eine Geschwindigkeit in m/s zu erhalten?
Was immer da youtube genau gesagt hat, es muss hier nichts umgerechnet werden. Wenn also Ekin=16.7e-19J ist, erhält man über
Ekin=1/2*m*v^2
die Geschwindigkeit des Elektrons (bei viel höheren Energien müsste man relativistisch rechnen). Der Zusammenhang Ekin=q*U, wobei hier q gleich der Elementarladung ist, ist allerdings richtig. Mit dieser Gleichung erhält man die Spannung, nach der ja auch gefragt wird.
Ich habe grade selber meinen Fehler rausgefunden und zwar vergessen die Wurzel zu ziehen also hat sich erledigt.
Das verstehe ich auch nicht, da es falsch ist.
J ist die Einheit der Energie. Wenn du Energie durch Spannung teilst, erhältst du eine andere physikalische Größe, aber niemals die elektrische Energie, die ja selbst wieder, wie der Name schon sagt, Energie ist. Auch erhältst du keine kinetische oder sonst irgendwelche Energie.
Also die Aufgabe lautet ein Elektron wird durch ein elektrisches Feld im Vakuum so lange beschleunigt bis es die Energie 16,7 * 10^-19 J hat. Berechnen Sie dazu nötige Spannung und die Endgeschwindigkeit des Elektrons.
Meine Überlegung für die Geschwindigkeit war einfach die Joule gleich 1/2 * m * v^2 zusetzen. Hat nicht geklappt
Dann Youtube nach Rat gefragt hier wurde dann erste die Elektrische Energie ausgerechnet mit E = q * U und dann gleich 1/2 * m * v^2 gesetzt und ausgerechnet.
Ja so berechnet man U aber als ich dann die gegebenen Joule gleich 1/2 * m * v^2 gesetzt habe kam bei mir nicht das erwünschte Ergebnis raus.
Vergiss es ich bin selber inkompetent ich habe vergessen die Wurzel zu ziehen bei meiner Rechnung deswegen hat sich erledigt
Also die Aufgabe lautet ein Elektron wird durch ein elektrisches Feld im Vakuum so lange beschleunigt bis es die Energie 16,7 * 10^-19 J hat. Berechnen Sie dazu nötige Spannung und die Endgeschwindigkeit des Elektrons.