Bewegung im Querfeld?
Ich benötige Hilfe bei den 3 Fragen (in blau gekennzeichnet)
Zu F1 : die Flugbahn die nach oben geht gehört zum Elektron da sich ungleichnahmige Ladungen anziehen. Wie lässt sich das mit der Formel erklären? Und wie ist es mit dem Proton und Alphateilchen??
Zu F2: Wie muss ich hier vorgehen um die Flugbahn zeichnen zu können die Geschwindigkeit kann ich berechnen in dem ich 7eV mit Ekin gleichsetze. Dann habe ich vx wie geht es dann weiter. Denn wenn ich es in die Formel einsetze fehlt mir E. Muss die zunächst die Elektrische Feldstärke berechnen um dann y zu berechnen? Wie bei F3 gefragt ?
Zu F3 : die Elektrische Feldstärke im Kondensator berechnet man mit U/d. Doch die Spannung ist nicht gegeben. Was hat Richtung und Betrag zu bedeuten??
Vielen Dank im voraus!!!!!!!
1 Antwort
- Argumentiere so wie du angefangen hast mit der Ladung. Da liegst du schnell richtig.
- Proton: einfach +, Alpha: 2+ Letzteres wird also doppelt so stark angezogen. Zeichne eine senkrechte Linie an irgend einer Stelle und überprüfe die y-Werte.
- Formel: Das E-Feld geht von + ---> -, also von oben nach unten (negative Richtung). Das Elektron hat eine einfache, negative Ladung. - * - = +. Der y-Wert steigt also mit dem x-Wert. Da x quadratisch in die Formel eingeht, sind es Parabeln.