elektrische Feldstärke im Inneren der Vollkugel?

1 Antwort

a)

(I)im Inneren der Vollkugel: 0 - Die Ladung verteilt sich vollständig auf der Kugeloberfläche.

(III) in der Wand der Hohlkugel 0, wenn ideale elektrische Leitfähigkeit gegeben ist.

(II) Ich denke nicht, dass sich das ändert... aber du kannst es als 2 Kondensatoren in Reihe betrachten. Von Kugelwand 1 zu Innen Kugelwand 2 ist ein Kondensator, von Außen Kugelwand 2 zu unendlich ein anderer. Im Unendlichen ist das Feld 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler