Formel?

5 Antworten

Mit der u =

Bild zum Beitrag

Da c wahrscheinlich konstant anzunehmen ist, vereinfacht es sich zu:

Delta u = c * (T_2-T_1)

für absoluten Wert mal Stoffmenge bzw. Masse, je nach verwendeter Wärmekapazität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
 - (Schule, Technik, Physik)
atoemlein  04.08.2022, 00:21

toll, mit Integralhaken so was simples zu erklären.

atoemlein  04.08.2022, 08:32
@Maxi170703

genau, aber für solche Schülerfragen braucht man wirklich nicht weiterzugehen.

Für die Antwort auf deine Frage gibt es keine Formel, denn es fehlen wesentliche Informationen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/grundgleichung-der-waermelehre

D.h. die benötigte Energie ist abhängig von der spezifischen Wärmekapazität von Wasser (die kannst du nachschlagen), von der Masse des Wassers und vom Temperaturunterschied den du erreichen willst.

Dennis184
Fragesteller

Also ich bräuchte 100mikro Liter (×10^-6liter) Auf 90grad erhitzt

DerRoll  03.08.2022, 14:20
@Dennis184

Ja und nun? "auf 90°" ist keine Temperaturdifferenz, oder? Und was ist nun die Wärmekapazität von Wasser?

Wichtig ist die Temperaturdifferenz, also von wo "auf 90 Grad".

Dann ist die Formel:

E = m * dT * 4185

E: Energie in Joule
m: Masse des Wassers in kg (= ungefähr Liter)
dT: Delta-T, Temperaturdifferenz (in °C oder K ist wurscht)
4185 = Zahlenwert der spez. Wärmekapazität von Wasser

Erwärmungsformel

Q=m×c×dT mit c(H2O)=4,185 J/g×K