Formel mit der man berechnen kann wie lange Wasser benötigt um zu verdampfen?

6 Antworten

Erst muss man die Anfangstemperatur T1 wissen. Dann heizt du das Wasser mit

Q1 = m x c x dT auf 100 °C auf, dT = 100 - T1

auf, wobei m die Masse des Wasser, c die Wärmekapazität (4.2 kJ/kg) des Wassers ist. Dann kommt noch die Verdampfungswärme c verd (oder Verdampfungsenthalpie) hinzu. Die Wärme für das Verdampfen ist dann

Q2 = cdam x m mit cdam = 2257 kJ/kg

Q = Q1 + Q2

Eine ähnliche Aufgabe, Aufheizen von -20°C (Eis) bis 120°C (Dampf) für 1 kg Wasser, hänge ich als Bild dran. Das ist aus dem Vorlesungsskriptum Thermodynamik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Wasser aufheizen von -20°C bis 120°C - (Physik, Chemie, Wasser)
jorgang  18.01.2012, 21:40

Damit hast du die Wärme, die du als Arbeit reinstecken musst. Wenn du jetzt noch die Leistung deines Kochers kennst, dann kannst du die Zeit ausrechnen.

jorgang  18.01.2012, 21:46
@jorgang

also, wenn in dem Beispiel der Kocher 3 kW Leistung hat, dann braucht es 0,86/3 Stunden, also knapp 0,3 Stunden, also ca. 18 Minuten um von -20°C auf 120°C bei 1 l (= 1kg) Wasser zu kommen. Deine Aufgabe kannst du ebenso zu Ende führen. Etwas sollst du ja auch noch denken.

ne feste Formel ned, aber du kannst dir ne Rechnung/Überlegung aufstellen... du kannst dir mit Q=r*m die Wärmemenge ausrechnen, die du brauchst um Wasser von Siedetemperatur komplett zu verdampfen. Dann musst du wiederum schauen wie schnell du die benötigte Energie da reinstecken kannst...

@SgtMuh: Wenn Du jetzt für Q Leistung x Zeit einsetzt, mußt Du nur noch Deine Heizleistung kennen, um t exakt zu berechnen!

Ja, aber dazu musst du wissen, wie schnell du Energie ins Wasser bringst, welche Leistung du also aufbringst.

Es gilt: P = W / t (Leistung, Arbeit, Zeit)

W = m * c (Arbeit, Masse des Wassers, Siedeenthalpie des Wassers

also: t = m * c / P

c kannst du nachschlagen, m und P müssen irgendwie bekannt sein.

Das kannst du mit der spez. Wärmekapazität von Wasser ausrechnen.