Bestimmen Sie wie viel Wasser dabei verdampft?

4 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

ΔWE = 450 J/kgK * 600 K * 12 kg = 3,24 MJ

Das ist die Wärmeenergie die zur Erwärmung und Verdampfung des Wassers zur Verfügung steht. Um das Wasser von 20 °C auf 100 °C zu erwärmen, benötigt man:

ΔWW = 4190 J/kgK * 80 K * 5 kg = 1,676 MJ

Bleiben 1,564 MJ zur Verdampfung des Wasser. Pro kg braucht es 2,257 MJ. Die verdampfbare Wassermasse m ist also:

m = 1,564 MJ/(2,257 MJ/kg) = 0,693 kg (korrigierte Rechnung)

Bitte selber die Rechnungen kontrollieren.

Shajar19
Fragesteller

OK Vielen Dank, ich kontrolle nochmal . die gleichung von Wärmemengen Δ𝑄 von Energieerhaltung war falsch

Shajar19
Fragesteller

dank für die ausführliche erklärung

Zunächst musst du die Energie für die Erwärmung des Wassers auf 100°C berechnen und rechnen, wieviel das Eisen durch den Energieentzug abkühlt. Dann berechnest du, wieviel Wasser man mit der verbleibenden Energie im Eisen (oberhalb 100°!) verdampfen kann.

Shajar19
Fragesteller

vielen dank für erklärung

ich hab nur knapp 700 g raus.

Ich würde die frei werdende Energie des Eisens bei Abkühlung auf 100 °C berechnen, dann die Energie für die Erwärmung des Wassers auf 100 °C davon abziehen.

Vom Rest berechnet man, wie viel Wasser man damit verdampfen kann.

Von Experten Picus48 und Bellefraise bestätigt

Das wird ganz easy in 2 Schritte zerlegt: erst wird das Wasser von 20 auf 100 °C gebracht, wobei das Eisen Energie abgibt. Hat der Klotz Eisen jetzt noch etwas Energie in sich, kann die in die Verdampfungsenthalpie für's Wasserinvestiert werden.

Bellefraise  12.07.2022, 20:22

Nur eine kleine Erweiterung: nur jene Energie des Klotzes überhalb von 100 Grad Klotztemp kann zum verdampfen genutzt werden.

Shajar19
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche erklärung