Flüssigkeit 20*C, wieviel Eis benötigt man um auf 5*C runter zu kühlen, (Wärmekapazität, schmelzwärme Eis gegeben)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qab = Qauf

m1 · cw · (ϑ1 – ϑm) = m2 · c2 · (0°C – (-18°C) ) + m2 · qs + m2 · cw · (ϑm - 0°C)

Umstellen nach m2 (Eismasse)

LG

wie sieht es mit der Spezifischen Wärmekapazität von Cola aus?

du rechnest einfach aus, wie viel Energie die Cola benötigt um 15 K abzukühlen.

Danach berechnest du dann wie viel Eis man bräuchte, indem du g als Variable nimmst und das mit der Energie von oben gleichsetzt.

Hilfeuni
Fragesteller

Als Energie haben wir dann 63J/g

Nehmen wir dann m (also Masse) als Variable? Von welcher Formel denn?? Weil Cm= C/m ist das m ja zwar drin aber das dreieckQ ja nicht :/