Wärmekapazität Wasser?

2 Antworten

Aufgenommene Schmelzwärme Qs:
Qs = q * m = 0,5 kg * 334 kJ/kg = 167 kJ

Dieselbe Wärme wird dem Wasser entzogen:
Q = m * c * ∆T
m = Q / (c * ∆T) = 167 kJ / (4,2 kJ/kgK * 10 K) = 3,977 kg

iddly
Fragesteller

Danke vielmals. Das klingt einleuchtend. Aber wie kommst du auf 4,2 kJ/kgK?

iddly
Fragesteller

Ich hab's glaub verstanden. 4,2 kJ ist einfach die Wärmekapazität von Wasser (allerdings bei 25 C, wenn's mir recht ist). Danke für die super Erklärung!

Hamburger02  01.11.2022, 22:07
@iddly

4,2 kJ/kgK ist gerundet und weicht weniger als 1 % vom minmalen Wert 4,18 bei 40 °C und dem maximalen Wert von 4,22 bei 0°C ab. Wenns nicht genau aufs Gramm drauf ankommt kann man immer mit 4,2 über den gesamten Temperaturbereich rechnen.

Die Wärmekapazität von Eis ist offenbar 2060 J/(kg*K) .

Ich ergänze: Das gilt für 0 °C und stimmt.

Wärmekapazität Wasser (s)  c = 2060 J / kg * °C  0,5kg = 1030 J

Keine Ahnung was du da rechnest und warum überhaupt. Denn die Wärmekapazität für Wasser bei 0 °C ist ein Literaturwert der da lautet 4220 J/(kg*K).

Und dann darf man natürlich die Schmelzenthalpie nicht vergessen.

Konnte ich dir so auf die Sprünge helfen?

Noch ein Tipp: Die Wärmekapazität vom Eis ist nicht relevant für die Berechnung.

iddly
Fragesteller

Sehr gut erklärt. Danke!