Wie rechnet man mit Schmelzwärme von Eis und Verdampfungswärme von Wasser?

3 Antworten

Da hast du völlig recht.

Man zerlegt solche Vorgänge in mehrere Schritte, deren Lösung man kennt, und addiert am Ende einfach alles.

Schmelzen: Q = m x qs   wobei qs die spezifische Schmelzwärme ist. Für Wasser beträgt sie 333,5 kJ/kg

Erwärmen: Q = m x c x dT

Verdampfen: Q = m x qv   wobei qv die spezifische Verdampfungswärme ist. Für Wasser beträgt sie 2257 kJ/kg

Die Aufgabe mit den 80° ist deswegen so beliebt, weil es gleich viel Energie braucht, um Eis zu schmelzen, wie Wasser von 0° auf 81° zu erwärmen.

Ich krame mal meine Thermodynamik Kenntnisse heraus.

War das nicht die Summe der Energien für
- Eis erwärmen
- Eisschmelzen (Schmelzenthalpie)
- Wasse aufheizen

Ich würd in meiner Thermodynamik Formelsammlung suchen.

die formel ist wab=wauf + dschmelz dschmelz wäre die wärmekapazität von eis + die Masse von dem Eis