Wie viel Kohle muss verbrannt werden, um der freigesetzten Energie (durch Kernspaltung) von 1g Uran gerecht zu werden?

2 Antworten

Der Ansatz stimmt nicht. Du musst die Anzahl der Atomkerne in einem Gramm U-235 berechnen und das Ergebnis mit der angegebenen Energie multiplizieren. Für die Verbrennungswärme von Steinkohle gibt es sogar eine (allerdings nicht offizielle) Energieeinheit, die Steinkohleeinheit (SKE). 1 kg SKE entspricht 29,3 MJ.

Ich habe versucht die Aufgabe mit der Formel E=m * c^2 zu rechnen,

Das geht schon. Aber für m wird hier nicht das ganze Gramm eingesetzt, sondern nur der Massendefekt, um den das Material bei der Spaltung leichter wird.