Wann benutze ich Elektronenvolt und wann Joule?

2 Antworten

Ist egal, was du benutzt, aber hast du dir mal die Umrechnung angeschaut. Elektronenvolt ist eine sehr kleine Einheit. 1 Elektronenvolt ist um die 1,6e-19 Joule. In der Größenordnungmacht es keinen Sinn Joule zu verwenden, du kannst es aber tun, wenn du Spaß an Potenzen hast. Solange du sie nicht gemischt benutzt und dann falsche Werte bekommst ist alles dir überlassen. Musst halt immer schauen was in welcher Einheit ist und was sich dementsprechend wie kürzen lässt.

Es ist egal. Du kannst auch deinen Stromverbrauch statt in kWh in eV angeben...

Grunsätzlich fährst du am sichersten, wenn du die abgeleiteten SI-Grundeinheiten nimmst, also Joule.

eV nehmen gerne die Teilchenphysiker, weil dann oft die Rechnungen und die Interpretationen einfacher sind.
1 eV sagt aus:
Wird ein Elektron durch ein elektrisches Feld geschickt, so ändert sich seine kinetische Energie um Elektron(en)volt, wenn die Beschleunigungsspannung 1 Volt beträgt.