Was habe ich falsch gerechnet/Einheiten umrechnen?

3 Antworten

Bei Division von m/s kommt s in den Zähler.

Von Gleichung 2 auf Gleichung 3: Du hast Du "m/s" im Nenner stehen.

Dieses "s" muss in den Zähler wandern, nicht im Nenner stehenbleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo LawlHeyman3093,

durch einen Bruch teilst Du, indem Du mit seinem Kehrwert multiplizierst:

(a/b)/(c/d) = (a/b)·(d/c) = (a·d)/(b·c).

Um das zu motivieren, kannst Du da beliebige Natürliche Zahlen einsetzen, nur keine 0 (außer ggf. für a).

Du hast es Dir aber auch unnötig schwer gemacht. Müsst Ihr alles in Basiseinheiten zerlegen wie

C→A·s

oder

V→kg·m²/s²A·s=kg·m²/A·s³?

Das muss zwar auch funktionieren, wenn man keinen Fehler macht, aber es ist schon

[e·U] = C·V = C·(J/C) = J

wobei die eckigen Klammern „Maßeinheit von“ bedeuten. Korrekt würde es also heißen

[h] = [e·U]·[λ]/[c] = J·m/(m/s) = J·m·s/m = J·s,

nicht ohne die eckigen Klammern, denn z.B.„Coulomb“ ist nicht die Elementarladung, sondern ihre Maßeinheit.

Weitere Aufsplitterung der Einheiten schafft mehr Fehlerquellen und sollte vermieden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung