Wieso bekomme ich ein falsches Ergebnis im Taschenrechner?

1 Antwort

Dann lass Dir vom Lehrer vorrechnen, wie er auf sein Ergebnis kommt. Zumindest der Wurzelausdruck, den Du gepostet hast, liefert Dein Ergebnis und nicht das des Lehrers (wenn denn me tatsächlich die Masse eines Elektrons sein soll).

wagmaw
Fragesteller

aus dem internet gibt es auch so ein Beispiel; siehe den Abschnitt Wc = Ekin wo die Geschwindigkeit v berechnet wird. Da kommt auch was raus was ich nicht im TR habe; http://mondbrand.de/elektronenkanone.htm

evtldocha  27.09.2023, 18:22
@wagmaw

Ich habe nur die Wurzel berechnet. Welche Aufgabe der Formel zugrunde liegt, kann ich natürlich nicht wissen und schon gar nicht, ob die korrekt ist und daher kann ich das auch nicht kommentieren.

wagmaw
Fragesteller

da bekomm ich nämlich 26536311,43 STATT 2,65⋅10^7 m/s

evtldocha  27.09.2023, 18:25
@wagmaw

Das ist doch dasselbe. Verschieb mal das Komma Deiner Lösung um sieben Stellen nach links und mach 2 Dezimalstellen - oder sag Deinem TR, er soll das Ergebnis in wissenschaftlicher Notation ausspucken.

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

woher soll ich aber am ende wissen welche potenz dann da hinkommt ?

evtldocha  27.09.2023, 18:28
@wagmaw

Ich schreibe doch "Verschieb mal das Komma Deiner Lösung um sieben Stellen nach links" sieben = Potenz von 10. Und in wissenschaftlicher Schreibweise macht man genau eine Stelle vor dem Komma, die nicht null ist.

wagmaw
Fragesteller
@evtldocha

aber hier ist doch die potenz 7 in der Lösung

evtldocha  27.09.2023, 18:34
@wagmaw

Ja und Deine Lösung ist 26 536 311, was ungefähr 26,5 Millionen = 26,5 ·106 = 2,65·107 ist.