Ist eV das gleiche wie V?

Oder ist eV=J?

3 Antworten

Nach meinem wissen nicht. eV also das Elektronenvolt ist eine einheit für Energie. Du kannst stattdessen Joule oder wattsekunden oder newtonmeter schreiben wenn du das möchtest (Musste aber dann korrekt umrechnen und es wäre nicht unbedingt sinnvoll)

V ist die einheit Volt der spannung. Welches keine einheit der energie ist. Entsprechend kann man ElenkronenVolt nicht in Volt umwandeln.

Nein, V ist eine Spannungseinheit und eV eine Energieeinheit.

Das Elektronenvolt ist die (kinetische) Energie, die ein Elektron erhält, wenn es im Vakuum mit einer Spannung von 1 Volt beschleunigt wird.

Elina889
Fragesteller

Ist dann eV= J ?

FouLou  08.02.2023, 10:38
@Elina889

jup. ca. 1,6 * 10 ^-19 joule. umgekehrt: 1 joule ~ 16 000 000 000 000 000 000 eV

Ein eV ist tatsächlich eine Elementarladung e multipliziert mit einer Spannung von 1V.
Daher kann man in Rechnungen das V im eV gegen eine Spannung wegkürzen.
Wobei Ladung mal Spannung Energie ergibt.