Mischungstemperatur zweier Luftmassen?

2 Antworten

In der Meteorologie wird eigentlich immer mit Massen gerechnet. Wenn also steht "zu gleichen Teilen", dann ist gemeint, dass m1 und m2 gleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Mein Problem ist nur, dass keine Masse gegeben ist; lediglich, dass diese gleich sind.

Das ist kein Problem, sondern ein erfreulicher Umstand. Dann fällt die Masse nämlich weg und man kann das artithmetische Mittel zwischen beiden Temperaturen nehmen.

Rechnerischer Nachweis:

T_misch = (m1 * T1 + m2 * T2) / (m1 + m2)

mit m1 = m2 = m wird daraus
T_misch = (m * T1 + m * T2) / (m + m) = m(T1 + T2) / 2m = T1 + T2 / 2

Und nur nebenbei: man kann sich sogar die Umrechnung in Kelvin sparen, da sich der Unterschied von 273,15 auch gleich wieder rauskürzt und so erhalten wir:

𝛝m = (𝛝1 + 𝛝2) /2 = 26,4 °C + (-10,5 °C) / 2 = 7,95 °C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.