Gravitation und Gewichtskraft?

5 Antworten

Ohne Luftwiederstannnd fallen alle Körper(egal welche masse) gleich schnell aber im beiden Formeln spielt masse eine wichtige Rolle. Warum, wenn ja auf alles die selbe Kraft wirken sollte?

es wirkt nicht auf alle die selbe kraft, sondern sie erfahren alle die selbe beschleunigung.

schau dir an wie beschleunigung und kraft zusammenhängen, und dir sollte etwas auffallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Das Übel ist der tägliche Sprachgebrauch, der nicht unbedingt die Physik geradlinig wiedergibt

Lassen wir einen Körper fallen, so wird er auf der Erde mit "g" beschleunigt. Mehr können wir nicht sagen. Möchten wir nicht, dass der Körper beschleunigt wird, müssen wir ihn untestützen oder an einem Seil halten. Die Seilkraft oder die Unterstützungskraft nennen wir Gewicht oder Gewichtskraft.

Nach Newton gilt F = m * a oder F = m*g bzw. g oder a = F/m.

Ziehen wir an einem Körper und halten ihn mit einer anderen Kraft fest, so bewegt er sich nicht. Entferne wir die haltende Kraft, so beschleunigt er gem der obigen Gleichung.

die masse von 2 körpern, die sich gegenseitig anziehen, ist maßgeblich für ihre gravitative wechselwirkung. so wie planeten scheinbar um ihren stern kreisen, so sind es doch immer elipsen und beide pendeln um einen gemeinsamen schwerpunkt eines 2-körper-systems.

auf einem planeten mit 1 G graviation wie auf der erde gibt es für das o.g. prinzip so extrem geringe massenunterschiede, dass jede fallende masse nach unten fällt. sofern sie nicht beschleunigt wird (erdumlaufbahn von satelliten)

dabei fallen nur im vakuum alle verschieden schwere gegenstände gleich schnell, das haben z.b. die astronauten der apollo missionen auf dem mond eindruckvoll vor laufender tv-kamera bewiesen.

auf schwere Objekte wirkt eine größere Kraft, dafür sind sie auch träger und schwerer zu beschleunigen, das hebt sich auf. Einfacher ist es, die Kräfte und Massen ganz wegzulassen und zu erkennen, dass nur die Geodesics für inertiale Bewegung durch den gekrümmten Raum anders verlaufen.

https://youtu.be/XRr1kaXKBsU

Dann rechne einmal mit der Gravitation auf dem Mond. Oder du rechnest falsch.