Tragkraft eines Heissluftballons?

Ludkram  17.02.2023, 12:52

Was jetzt: Heißluftballon oder Gasballon?

Hanna1121
Fragesteller

In der Aufgabe heißt es Tragkraft eines Ballons der mit 15m^3 Helium gefüllt ist

2 Antworten

Zu Deiner Formel fehlt noch etwas: Du mußt auch sagen, wie Du F(Auftrieb) berechnest. Überleg mal, wie Du das machst, und schau, ob die Gewichtskraft des Gases dann nicht sowieso schon berücksichtigt ist.

Ob man unter Tragkraft etwas anderes als die Auftriebskraft verstehen will, ist gar keine physikalische Frage. Es ist eine technische Frage. Das heißt, daß dabei auch die Absichten eine Rolle spielen, die man mit dem Ballon hat. Falls der Ballon dazu dienen soll, außer sich selbst auch eine Nutzlast zu tragen, dann und nur dann spielt es eine Rolle, ob seine Auftriebskraft für mehr als sein Eigengewicht ausreicht, und dann muß man dieses, so wie Du es hier tust, von der Auftriebskraft abziehen.

Hanna1121
Fragesteller

Auftriebskraft hätte ich jetzt mit dem Volume*Dichte (der umgebenden Luft)*g berechnet

Franz1957  17.02.2023, 19:53
@Hanna1121

Das wäre für einen Ballon richtig, der mit gar nichts gefüllt wäre. Es ist aber immer etwas in dem Ballon drin, und dessen Dichte wird bei der Auftriebsberechnung immer mit einbezogen, so wie bei der Formel, die Du im Internet gefunden hast.

Deine Überlegungen sind richtig.

Bei F=V*g*(Dichte Luft- Dichte gefüllten Gas) muss man noch die Gewichtskraft des Ballons (einschgließlich Korb) subtrahieren.

Hanna1121
Fragesteller

Danke :)