Gedankeneperiment: Mit Ballons zum Mars?

14 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt

Nein. Ein Ballon leichter als Luft funktioniert nur so lange Luft da ist. Daher kommt man mit einen Ballon nicht mal bis in Weltall.

Es reicht auch nicht, in Weltall zu kommen, man muß komplett von der Erde weg kommen also die Fluchtgeschwindigkeit erreichen. Diese beträgt 11,2 km/s um zum Mars zu komm braucht man noch etwas mehr an Geschindigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Statt eines Ballons kannst Du ein Solarsegel benutzen welches den Sonnenwind nutzt um ein Raumschiff zum Mars zu ziehen...allerdings kommst Du ohne Treibstoff nicht zurück zur Erde...vielmehr müßtest Du vom Mars mit Hilfe des Segels weiter zum Jupiter reisen...das Segel abwerfen...in die äußere Atmosphäreschicht des Jupiters eindringen und mit Hilfe der starken Beschleunigung der Gravitation des Jupiters einen 180° Bogen um den Jupiter schleudern und danach rechtzeitig Deine Triebwerke zünden um der Gravitation von Jupiter wieder zu entkommen...nur so hast Du genug Geschwindigkeit um ohne weiteren Triebwerkseinsatz zurück zur Erde zu kommen.

Peterchens Mondfahrt scheint immer noch als Standardwerk der Raumfahrt gern genommen zu werden...

Im Ernst: Auftriebskraft gibt es nur dort, wo ein schwereres Medium vorhanden ist, und wo es oben und unten gibt. Im Weltall gibt es beides nicht.

Innerhalb der Atmosphäre hättest du zwar einen Auftrieb, jedoch würdest du nicht weiterkommen als das. Dadurch, dass du im freien Raum kein Medium mehr hast, dass für eine Beschleunigung sorgt, wäre nur noch die Gravitation vorhanden, die dich aber in die andere Richtung zieht.

Von Experte tunik123 bestätigt

Das der Ballon nur so hoch aufsteigt bis er genau so viel Luft verdrängt wie er selbst wiegt haben dir schon andere mitgeteilt. Seine Aufstiegsgeschwindigkeit wird nie die

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtgeschwindigkeit_(Raumfahrt)

erreichen, demzufolge kann er das Schwerefeld der Erde nicht verlassen.

tunik123  10.08.2021, 09:39

Den Ballon, der beim Aufsteigen über 11 km/s Geschwindigkeit erreicht, möchte ich auch einmal sehen ;-)

SnoggleTV
Fragesteller

Könnte man so viele Ballons nehmen, dass die Geschwindigkeit erreicht wird und ist es dann möglich?

DerRoll  10.08.2021, 09:48
@SnoggleTV

Was willst du eigentlich mit diesen Fragen erreichen? Hast du dir mal die Fahrzeuge angesehen die solche Geschwindigkeiten erreichen? Was passiert wenn du mehrere Ballons nimmst mit dem Luftwiderstand? Wie wäre es wenn du dich mal selbst hinsetzt und ein wenig rechnest welche Geschwindigkeiten über den Auftrieb erreicht werden? Hinweis: Suche dir die Formeln für den Auftrieb und die kinetische Energie heraus und berechne wieviel Auftrieb du benötigst um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Dann baue deinen Ballon.