Gleichgewicht eines Ballons in der Luft (Physik)?

2 Antworten

Du musst mit der Dichte der Luft außerhalb des Ballons rechnen, dafür bei der Masse des Luftballons die Masse der Luft in ihm berücksichtigen.

Was hat es mit dem Korb auf sich? :)

Peterfragtnach
Fragesteller

Danke, dann hab ich einfach die Masse des Inneren unterschlagen, da ich dachte, die ist leichter und hat keinen Bock auf Gravitation.. nene, also dann ist es klar, danke!

Achso.. der Korb, wahrscheinlich ist die größte Masse die Haut des Ballons, aber zur Gesamtmasse zählt ja noch der Korb mit Mensch zB.

Weder noch, die Auftriebskraft ist
Roh (Dichte des Wassers) * V (vom verdrängten Wasservolumen) * g

Die  Masse des Ballons setzt sich aus der Luft im Ballon und der Hülle zusammen

Peterfragtnach
Fragesteller

Ok, muss den Dreher weg bekommen. Nach unten möchte also die gesamte zu betrachtende Masse *g.. Und Auftrieb ist immer Roh von außerhalb mal dem Volumen des Objektes.
Muss einfach nochmal "Inne-gehen"

Busty4  01.09.2016, 22:51
@Peterfragtnach

Mit dem Volumen des Objekts musst du aber aufpassen, da genau genommen das verdrängte Volumen relevant ist. Wenn jetzt der Luftballon ganz unter Wasser wäre, ist das genau das selbe. Wenn er jetzt aber z.B. nur halb unter Wasser wäre, dann wird natürlich nur das Volumen der untergetauchten Hälfte verdrängt