Formel für Auftriebskraft (Fa) in Abhängigkeit vom Anstellwinkel der Tragfläche?

4 Antworten

Natürlich ist der Auftrieb vom Anstellwinkel abhängig, weil der Auftrieb immer senkrecht zur Längsachse (sprich, Flügeltiefe) steht. Bei steigendem Anstellwinkel wird das Rechteck über der Fläche immer kleiner.

Aber genauer wissen es natürlich die Ingenieure, also habe ich einfach mal nach "Formel Auftriebskraft Verhältnis Anstellwinkel" gesucht und über 50.000 Ergebnisse erhalten, die natürlich noch gefiltert werden müssten.

Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter - oder Du gehst einfach mal in Stadtbibliothek und leihst Dir Fachliteratur per Fernleihe aus.

OK, hier mindestens ein Link:

http://walter.bislins.ch/aviatik/index.asp?page=Berechnung+des+Auftriebs

Runterscrollen bis zu "Berechnung des Auftriebsbeiwertes". Dort taucht "alpha" als Anstellwinkel auf.

Und hier noch eine Seite (Diplomarbeit) der TU Dresden:

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ead/ressourcen/dateien/dateien/berichte/ILR-NWK_D_10-01%28S_Gaubisch%29.pdf?lang=de

Aber wer sich mit so einem Thema beschäftigt / beschäftigen muss, weiß doch normalerweise auch, wo er die Formel/n herbekommt.

Dafür gibts keine universelle Formel. Dafür musst du zunächst rauskriegen, welches NACA-Profil verwendet wird und dir dann die technischen Daten bzw. Auftriebsdiagramme für exakt dieses Profil besorgen, da der Zusammenhang Anstellwinkel und aerodynamische Werte bei jedem Profil anders ist.

Ist ungefähr proportional zum Anstellwinkel, solange der unter 15 Grad bleibt.

Ich könnte dir so eine Formel aus der kinetischen Gastheorie herleiten, wäre aber viel Arbeit (2 Tage oder so). Was würde ich denn dafür bekommen?