Auftrieb Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gilt eine Kraftsumme aufzustellen

nach unten: m*g

Der Auftrieb FA = Gewicht der verdrängten Luft

die Differenz ist jene Kraft, welche zur Beschleunigung genutzt werden kann

Ist nach oben positiv, dann F für Beschleunigung = FA - m*g = FB

Damit Beschleunigung a = FB/m

noch eine Info, falls du weiter lesen willst

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Formel, Geschwindigkeit)
Circeme
Fragesteller

In meiner Lösung steht

a = [(Dichte Luft * Volumen Ballon / Masse Ballon) - 1 ] * g

Unterholz  28.01.2024, 22:53
@Circeme

Ja - - - da ist ein bisserl geklammert und umgeformt. Davon nicht beirren lassen. Letztlich gilt die für Kraftdifferenz: Auftriebskraft - Gewichtskraft = Summe_F

und dann Summe_F / m_gesamt = a

Der Auftrieb F(A) des Ballons ist gleich dem Gewicht der verdrängten Luft.

F(A) = Volumen(Ballon) * Dichte(Luft) * g.

Circeme
Fragesteller

In meiner Lösung steht

a = [(Dichte Luft * Volumen Ballon / Masse Ballon) - 1 ] * g