Kugel berechnen ohne Radius?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel für das Volumen nützt dir nichts. Du hast eine Oberfläche gegeben, also musst du dir die Formel für eine Kugeloberfläche raussuchen, und nach dem Radius umstellen.

PikachuTime
Fragesteller

Ah versteh dann muss ich die Formel AO= 4 * Pi * r hoch 2 benutzen

Du hast die Kugeloberfläche und kannst daraus den Durchmesser oder den Halbmesser berechnen zur Verwendung für das Kugelvolumen.

Radius ist der Durchschnitt /2

Umfang der Durchmesser mal pi

Kreisfläche r^2 mal pi

Zylinder nimmst du das mal Höhe

Kegel ist das Volumen des Zylinder /3

MatthiasHerz  23.02.2020, 13:45

„Radius ist der Durchschnitt /2 […]“

Nein, ein „Schnitt“ ist immer eine Fläche, gesucht ist eine Strecke.

Der Halbmesser, lateinisch Radius, ist der halbe Durchmesser.

AndreaxAnders  23.02.2020, 13:48
@MatthiasHerz

Bist du Sonderschüler? Durchschnitt /2 = halber Durchmesser.

Und Durchschnitt ist keine Fläche sondern ein Schnitt, der durch geht, der ist gleich groß wie der Durchmesser, also was

MatthiasHerz  23.02.2020, 16:15
@AndreaxAnders

Und was entsteht bei einem Schnitt? Was passiert, wenn Du etwas durchschneidest? Du hast an der Stelle eine Schnittfläche.

Der Durchmesser ist die größtmögliche Länge oder Breite dieser Schnittfläche, der Halbmesser oder Radius ist die längstmögliche Strecke vom Mittelpunkt zur Außenkante und damit der halbe Durchmesser.

Sonderschüler wissen das,

AndreaxAnders  04.03.2020, 17:11
@MatthiasHerz

Hast du immernoch nicht verstanden :D Darum steht da /2 , d. h. durch Zwei! Und wir berechnen auch nicht den Boden einer Halbkugel, deswegen ist die entstehende Fläche auch unrelevante. Wohin mit dir, Vorschule??? Wie halbiert du sonst eine Kugel?

MatthiasHerz  04.03.2020, 20:52
@AndreaxAnders

Egal wie oft Du das noch wiederholst, bleibt ein Durchschnitt eine Fläche, und egal ob Du anschließend halbierst oder nicht.

Die gesuchte Größe ist der Durchmesser, der halbiert den Halbmesser (Radius) ergibt. Du hast die falsche Bezeichnung verwendet. Es ist Dein Fehler, nicht meiner.

„[…] Wie halbiert du sonst eine Kugel?“

Warum halbierst Du die Kugel? Oder anders gefragt: Wie willst Du durch das Halbieren der Kugel den unbekannten Halbmesser berechnen? Hast Du die Frage überhaupt gelesen und die Aufgabenstellung verstanden?

ich hab aber kein Radius angeben, wie soll ich weiter rechnen?

Stell dir Formel der Kugeloberfläche nach dem Radius um. 👍