Wie verändert sich das Volumen einer Kugel, wenn man den Radius verdoppelt, verdreifacht und vervierfacht?

3 Antworten

  • Wenn man den Radius verdoppelt, verachtfacht sich das Volumen der Kugel.
  • Wenn man den Radius verdreifacht, versiebenundzwanzigfacht sich das Volumen der Kugel.
  • Wenn man den Radius vervierfacht, vervierundsechzigfacht sich das Volumen der Kugel.

Begründung:

Für das Volumen V einer Kugel mit Radius r erhält man...

Wenn man nun den k-fachen Radius hat, also...

..., so hat man das k³-fache Volumen...

Beispielsweise für k = 2, also wenn man den Radius verdoppelt, ist dann...

..., sodass sich dann also das Volumen verachtfacht.

Gerry52
Fragesteller

Vielen Dank, ist sehr hilfreich:)

Das Volumen steigt kubisch mit den Radius. Also f*f*f. Bei 2 fachen Radius also 2*2*2 = 8 mal usw.

Das Volumen einer Kugeö hängt von der dritten Potenz des Radius ab.

Also Verdopplung: 2^3 = 8 d.h. achtfaches Volumen.

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer