Was passiert wenn man den Radius von einem Kreis Verdoppelt oder Verdreifacht. Bzw. um wie viel vergrößert sich das Volumen?

2 Antworten

Moment, meinst du Fläche oder Volumen (einer Kugel)?
Für Fläche lautet ja die Formel: A= pi r^2 -> wenn r verdoppelt wird , wird A verfierfacht, da es ja quadratisch abhängt

Für Volumen lautet die Formel: A= 4/3 * pi * r^3 -> wenn r verdoppelt wird, wird A verachtfacht, da es kubisch abhängt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Das Volumen von deinem Kreis bleibt immer gleich- ganz egal um wie viel du den Radius vergrösserst oder Verkleinerst.

.

(Kreise haben kein Volumen...)

Phalalululu
Fragesteller

Was haben sie denn dann? Wie kann das Volumen gleich bleiben? Btw. ich bin in der neunten Klasse.

AryaSaphyra  27.04.2020, 13:11
@Phalalululu

Kreise haben KEIN Volumen. Sie haben einen umkreis einen Radius einen Durchmesser und einen Flächeninhalt.