wenn der Radius einer kugel verdoppelt wird was passiert mit dem Volumen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

verachtfacht 92%
Verdoppelt 8%
vervierfacht 0%
versechsfacht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da sich das Volumen einer Kugel über den Radius zum Kubik berechnet, bedeutet eine Verdoppelung des Radius eine Verachtfachung des Kugelvolumens, denn 2³=8. Die anderen Bestandteile der Formel, nämlich 4/3 und Pi, ändern sich nicht. Die einzige Variable ist der Radius, also ist auch allein von diesem die Änderung des Volumens abhängig.

Die Richtigkeit mathematischer Formeln und Gleichungen läßt sich nicht durch irgendwelche Abstimmungen belegen.

Hier könnten sich 3 Milliarden Menschen für eine Verdoppelung entscheiden. Selbst wenn ich der einzige wäre, der sagt, es findet eine Verachtfachung statt, hätte ich recht und alle anderen unrecht.

Herzliche Grüße,

Willy

danke

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Verachtfachung ist richtig

Das Volumen V einer Kugel ist eine 3-dimensionale, ihr Radius R eine 1-dimensionale Größe.

Daraus folgt, dass bei einer Ähnlichkeitsabbildung der Kugel, die den Radius um den Faktor k ändert, das Volumen sich um den Faktor k^(dim(V)/dim(R)) = k^(3/1) = k^3 ändert.

Ich vermisse die Abstimmungsergebnisse "bleibt gleich", "versechzehnfacht" und "halbiert", die  wesentlich näher liegen als "versechsfacht".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
verachtfacht

Sonst rechne halt an einem Beispiel nach :)