Golf IV läuft im Leerlauf unrund und geht teilweise aus - Problem bleibt nach Reparaturen bestehen!?

Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Das momentan mein Auto leider regelmäßig lahmlegt. Es handelt sich um einen Golf 4 Bj. 2003 mit dem benziner 4-Zylinder 16v und 105 PS.

Vor gut 5 Wochen bekam ich die Fehlermeldung "Abgas" kurz darauf bin ich mehr oder weniger liegen geblieben bzw. der Wagen ging ohne zusätzliches Gas geben im Leerlauf einfach aus. In der Werkstatt wurde dann durch das Fehlerauslesen ein Fehler am AGR Ventil festgestellt, welches dann auch ausgetauscht wurde. Danach lief der Wagen normal. Bin dann so ca. 1700 km gefahren.

Vorgestern ging das ganze von vorne los und der Motor lief wieder unrund im Leerlauf. 20 km nach der Fehlermeldung ging der wagen dann einfach aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Die Werkstatt meinte dann es läge wieder am AGR Ventil. Das sei kaputt gewesen oder halt schon produktionstechnisch fehlerhaft. Wurde dann durch Garantie ausgetauscht. Gestern Abend als ich den Wagen abholte lief er einwandfrei und sehr sauber und ruhig. Und heute morgen auch noch. Bin seit dem keine 50km gefahren. Als dann plötzlich der Wagen beim treten der Kupplung ausging und im Leerlauf wieder extrem unrund lief. Unter last läuft er aber eigl super. Bin direkt wieder zur Werkstatt und da meinte man es läge wieder am AGR Ventil. Aber es kam diesmal keine Fehlermeldung.

Kann das denn noch etwas anderes sein? Ich verliere daran so langsam den Glauben, kann ja nicht sein dass das nach nicht mal 50 km (!!!) wieder kaputt ist!!?

Hat jemand noch eine Idee. Hab an sowas wie temperaturgeber, Drosselklappe oder Zündspule/Zündkabel gedacht. In der Werkstatt war davon aber keine rede.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar mehr Infos geben. Sry für den langen text und schon einmal danke für Antworten.

...zur Frage

Sooo 

falls es jemanden von euch interessiert was es jetzt war/ist... :D

Die Werkstatt hat herausgefunden, dass der (vor)kat kaputt ist und sich auflöst. Die Teile haben dann wohl regelmäßig das AGR geschrottet. Angeblich haben sie erst heute Keramik und Metallteile im Ventil gefunden. Naja wird also eine relativ aufwendig und kostspielige Angelegenheit. 

Werd trotzdem mal zu einer anderen Werkstatt gehen, auch wenn das vlt ein eher selteneres Problem ist, find ich trotzdem dass man das schon mal eher hätte feststellen können. Und nicht erst beim 3 (!!!) Versuch die Teile im Ventil findet. 


Naja soweit das "Update" auch vlt für jemanden der die gleichen Symptome hat und noch nicht an den Kat gedacht hat.

...zur Antwort

Wie und woher kennt ihr euch? also seht ihr euch manchmal und seid jetzt das erste mal alleine. Ich würd eine einfache normal lange Umarmung versuchen. Das ist nicht zu offensiv und verdeutlicht trotzdem eine gewisse Nähe.

...zur Antwort

wenn du am schleifpunkt bremst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass du den Motor abwürgst. Beim ein und ausparken fährt man eigentlich auch nur mit der Kupplung (vor allem bei Diesel). Man tastet sich halt voran in dem man die Kupplung kommen lässt und dann wieder durchdrückt.

Ja klar kann man auch ohne Kupplung bremsen. Es ist tatsächlich auch nicht so gut so lange mit getretener Kupplung zu fahren. Wenn du natürlich zu langsam wirst, musst du die Kupplung mittreten. Ansonsten würgst du den Motor ab. Aber um nur die Geschwindigkeit zu verringern reicht die Bremse in den meisten Fällen aus.Bei deinem beschriebenen Manöver, finde ich es jetzt aber ehrlich gesagt nicht total dumm die Kupplung mitzureden, da du ja eh vorhast den Gang zu wechseln. Noch eleganter kann man das lösen, indem man die Kupplung tritt, den 2. Gang einlegt und dann die Kupplung langsam kommen lässt. Dadurch wird das Auto durch den Motor gebremst und die bremsen geschont.

...zur Antwort

Hi. Ich habe auch als Junge von Natur aus relativ volle und dunkle/rote Lippen. Hat mich manchmal auch gestört aber mittlerweile finde ich es nicht mehr schlimm. Bekomme deswegen manchmal auch Komplimente und einige Mädchen scheinen auch auf vollere Lippen zu stehen ;) Lass einfach alles wies ist würd ich dir raten :)

...zur Antwort

Erstmal sorry, dass sie deine Liebe nicht erwidert hat. Aber du hast den Mut aufgebracht es ihr zu sagen und mit diesem Selbstvertrauen solltest du auch weitermachen. Sieh es als Erfahrung und leb dein Leben weiter. Hört sich schwer an, aber das geht auch vorbei. Wenn sie Klasse hat, wird sie es keinem außer vlt ihrer Besten Freundin erzählen. Entferne dich am besten ein wenig von ihr. Schreib nicht mit ihr, rede nicht so viel mit ihr wenn es nicht unbedingt sein muss. Nur so kannst du sie etwas vergessen und vlt wieder eine Freundschaft für dich akzeptabel machen.

...zur Antwort

Naja ich bin ein Junge ;) und ich kann dir versichern, dass auch Jungen bei diesem Thema sensibel und emotional werden können. Gefühle kann keiner komplett unterdrücken. Vielleicht versuchen Jungen eher selber damit klar zu kommen, als es offen allen zu zeigen. Aber ich bin gegenüber meinen zwei besten freunden auch emotional wenn es mir nicht gut geht. Ich glaube dass Mädchen zuerst die Schuld bei sich suchen und deswegen zunächst mehr fertig sind. Während Jungen das ganze oft erst verdrängen und dann merken das ihnen etwas fehlt, sich dann mehr Gedanken machen und in ein Loch fallen. 

...zur Antwort

Also ich sag mal so. Mädchen die unreifer sind/wirken und sich wie jüngere verhalten, sind meistens (!) leichter zu beeindrucken. Deswegen gehen viele Jungen auf solche zu, weil sie sich dort größere Chancen erhoffen. Du wirkst vermutlich selbstsicherer und das schreckt viele ab. Das ist aber nicht schlimm finde ich und das solltest du auch nicht versuchen künstlich zu ändern. Die, die deine Freundinnen anmachen sind meistens eh nur auf was flüchtiges aus und suchen nur den Erfolg. Wenn dir das nächste mal jemand gefällt und du das Gefühl hast er bemerkt/beobachtet dich, solltest du vlt mal den ersten Schritt machen. Ist nicht so üblich, aber ich denke dann triffst du eher die Leute mit denen du was anfangen kannst und die Interesse haben. Sieh das eventuell als indirektes Kompliment an ;) Viele trauen sich vlt nicht dich anzusprechen und gehen dann lieber zu deinen Freundinnen, denen sie von der reife her überlegen sind. So würde ich die Situation einschätzen :)

...zur Antwort