Wenn sich das Volumen verdoppelt und die Höhe gleichbleibt, was passiert mit dem Radius?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Verändert sich nicht viel 100%
Verdoppelt sich 0%
Vervierfacht sich 0%
Verachtfachtsich 0%

3 Antworten

Verändert sich nicht viel

Viel ist subjektiv, somit wäre ich immer im Recht, es sei denn er verändert sich nicht, was jedoch nicht bei einer Kugel sein kann.

Es ist zwar schon sehr lange her, das ich in der Schule war. Aber bei doppeltem Volumen wird der durchmesser (Wurzel aus 2) sein. ( ich wäre dankbar, wenn jemand schreibt, wie man das auf der Tastatur schreibt) (Etwa 1,4).

Verändert sich nicht viel

wenn sich die Höhe nicht geändert hat, MUSS sich die Kreisfläche verdoppelt haben; soweit so gut

Kreisfläche ist pi*r² und der Radius verändert sich in der Frage also nur über seine Quadratzahl. doppelter Radius wäre 4fache Fläche (und auch 4faches Volumen bei gleicher Höhe).

als Umkehrung ist doppelte Fläche nur ("Wurzel aus 2)facher Radius. ob das als "verändert sich nicht viel" zählt, ist Ansichtssache. es ist halt eine irrationale Zahl von 1,41421356237...