Wie muss man den Radius einer Kugel verändern, wenn das Volumen verdoppelt werden soll?

1 Antwort

Darauf bin ich auch schon gekommen. Aber meine Frage lautet ja nicht, wie sich das Volumen verändert, wenn ich den Radius verdreifache etc. ,sondern wie ich den Radius verändern muss, damit sich DAS VOLUMEN verdoppelt.

Volumen eines Kegels mit Hilfe von Seitenlinie und Oberfläche berechnen

Hallo zusammen :) Die Aufgabenstellung lautet : Berechne das Volumen eines Kegels mit einer Seitenlinie von 10cm und einer Oberfläche von 96Pi cm^2

Alles nochmal unten in einem Bild zusammengefasst

Danke schonmal :)

...zur Frage

mathematik richtig oder falsch aussagen

sind die Aussage richtig ?

wir das volumen einer quatratischen pyramide halbiert/verdoppelt, so wird auch die höhle halbiert / verdoppelt

und

wird der radius eines keges kegels verdoppelt /halbiert so verdoppelt/halbiert sich auch das volumen

danke für eure antworten

...zur Frage

mathe kugel radius ausrechnen wenn nur volumen gegeben ist

siehe oben

...zur Frage

quadratische Pyramide berechnen wie?

Aufgabenstellung:

Von einer quadratischen Pyramide ist bekannt:

d = 15cm

V = 262,5cm^3

Berechnen Sie die Seitenkante s.

wie muss ich die Formel umstellen, um s auszurechnen ? Ich bin nicht weitergekommen, da ich nur d habe, d/2 sind ja 7,5 da brauche ich aber die höhe h , um dann die Seite s berechnen zu können, wie ermittel ich diese mithilfe den gegebenen Werten ?

LG

...zur Frage

Könnt ihr mir in Mathematik helfen?

Entscheide,ob die Aussage wahr oder falsch ist.Begründe.

1)Wird der Radius eines Kegels verdoppelt,so verdoppelt sich auch das Volumen

2)Wird der Radius der Grundfläche verdoppelt und dafür die Mantellinie halbiert,so bleibt das Volumen gleich

3)wird das Volumen eines Kegels verdoppelt,so wird auch die Höhe verdoppelt

4)Wird die Mantellinie eines Kegels um 10 % verlängert und der Radius der Grundfläche bleibt unverändert so nimmt das Volumen um 10% zu.

Schon mal Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?