Wie berechne ich die maximale Tragfähigkeit eines Körpers?

alterzapp  30.03.2023, 10:41

Kann es sein dass der Körper eine Dichte von unter 1kg/Liter hat?

FulltimeStreber
Fragesteller

Die Dichte beträgt 200 kg/m³

weckmannu  30.03.2023, 10:52

Suchst du die Tragfähigkeit im Wasser?

FulltimeStreber
Fragesteller

Ja, es geht um so eine Badeinsel...

2 Antworten

Ich sehe die maximale Tragfähigkeit als eine Frage von Auftrieb in Wasser. Du willst somit diesen Körper als Schwimmkörper nehmen. Damit betrachtet man wieviel dieser Schwimmkörper selber wiegt und wieviel Volumen Wasser er verdrängt. Wasser hat ja eine höhere Dichte und man könnte jetzt den Körper maximal mit einen Zusatzgewicht belasten bis beide Volumen, also Schwimmkörper und gleich großes Volumen an verdrängten Wasser, gleich schwer sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die maximale Tragfähigkeit eines Körpers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Materialstärke, der Materialart, der Geometrie des Körpers und der Art der Belastung. Im Allgemeinen wird die maximale Tragfähigkeit durch die Festigkeit des Materials bestimmt.

Um die maximale Tragfähigkeit eines Körpers zu berechnen, solltest du zunächst die Art der Belastung kennen. Es gibt verschiedene Arten von Belastungen, wie z.B. Zug-, Druck-, Biege-, Torsions- oder Scherbelastung. Jede dieser Belastungen erfordert unterschiedliche Berechnungsmethoden und -formeln.

Wenn du die Art der Belastung kennst, kannst du die entsprechende Festigkeitsformel verwenden, um die maximale Tragfähigkeit zu berechnen. Eine mögliche Formel zur Berechnung der maximalen Zugfestigkeit lautet:

F_max = A * sigma_max

wobei F_max die maximale Zugkraft ist, A die Querschnittsfläche des Körpers und sigma_max die maximale zulässige Spannung des Materials.

Alternativ kannst du auch die maximale Belastungsgrenze als Bruchteil der Bruchfestigkeit des Materials berechnen. Die maximale Belastungsgrenze wird als Quotient von Last und Querschnittsfläche definiert:

F_max = (Bruchfestigkeit * A) / Sicherheitsfaktor

wobei der Sicherheitsfaktor ein Multiplikator ist, der das Verhältnis zwischen der tatsächlichen Belastungsgrenze und der maximalen Belastungsgrenze berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer