Wie berechne ich die Aufprallkraft nur mit der Masse und Fallhöche?

3 Antworten

Das kann man nicht so rechnen.
Welche Aufprallkraft? Die maximale? Eine momentane?

Und es bringt auch nichts, das auszurechnen, denn "die Kraft" ist nicht bestimmend dafür, wieviel Energie übertragen wird.
Sondern der Impuls, das ist Masse mal Geschwindigkeit.

Die Aufprallkraft ist abhängig von der Beschleunigung bzw. Bremsung, die der Körper erfährt. Es passiert ein Kraftstoss, bei dem die Kraft zunimmt, einen Maximalwert erreicht, und wieder absinkt.

Bild zum Beitrag

Je härter der Aufprall, desto kürzer und stärker der Kraftstoss. Deshalb kann man mit einem Eisenhammer einen Nagel einschlagen, mit einem weichen Gummihammer aber nicht.

 - (Energie, Formel, Kraft)

Man rechnet über die Energie. Die kinetische Energie beim Aufprall ist gleich der potentiellen Energie vor dem Fall und gleich der gesuchten Aufprallkraft mal dem Bremsweg. Je kürzer der Bremsweg desto höher die Kraft. Darum macht es einen Unterschied ob man mit dem Rücken aufschlägt oder mit den Beinen abfedert.

F=ma

nun musst du rausfinden was deine Beschleunigung ist.
V=at und damit a=v/t die Frage die bleibt ist wie lange du beschleunigst und was deine EndGeschwindigkeit ist.du kannst dein Fall als eine Art senkrechten Wurf nach unten behandeln:

s(t)=-1/2gt^2-vot+0,5m

du musst nun rausfinden wann du 0 Meter erreicht hast, indem du 0=s(t) setzt. Dabei ist vo=0 da du ja keine anfangsGeschwindigkeit hast.
deine endgeschwindigkeit bekommst du raus indem du

v(t)=-gt benutzt (die Ableitung von s(t) nach der Zeit) und hier die Zeit einsetzt, die du brauchst bis zum Boden…

dann ist F=m*v/t

das wäre meine Idee jetzt. Also meines Wissens nach reichen die zwei Infos vollkommen aus…

onlyaperson24  17.12.2023, 00:59

Vermute mal du kannst Reibung oder bremswiderstand für ne kurze Strecke vernachlässigen.