Wie geht diese Physik Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit setzt sich zusammen aus

  • der Energie die aufgebracht werden muss, um die Masse um 371 m "anzuheben"
  • der Energie, die aufgebraucht werden muss um der Reibungskraft entgegenzuwirken.

Also:

Alle Größen auf der rechten Seite der Gleichung sind bekannt.

PS: Ich gehe bei der Formulierung der Aufgabe davon aus, dass die Strecke s entlang des Berges gemessen ist und nicht die in horizontaler Richtung gemeint ist (s also die Hypotenuse meint)

Hier ist eine Möglichkeit, wie man das Problem lösen kann:

Die Arbeit, die die Radfahrerin verrichten muss, setzt sich aus der Arbeit gegen die Schwerkraft und der Arbeit gegen die Reibungskraft zusammen.

Die Arbeit gegen die Schwerkraft beträgt W_g = m * g * h = 77 kg * 9,81 m/s² * 371 m ≈ 281 kJ.

Die Arbeit gegen die Reibungskraft beträgt W_r = F_r * s = 38,5 N * 4600 m ≈ 177 kJ.

Die gesamte Arbeit beträgt somit W_gesamt = W_g + W_r = 281 kJ + 177 kJ ≈ 458 kJ.

Die Radfahrerin muss also insgesamt etwa 458 kJ Arbeit verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

tan(alpha) = 371/4600

371/sin(arctan(371/4600)) = Länge der Strecke = 4614,94m

4614,94m * 38,5N = 177,675kJ

Dazu noch die potenzielle Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen