Wie berechnet man Masse bei unbekannten Gegenständen in der Impulserhaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mA = 2 kg ; mB = ? ; v1 = 8 m/s ; v2 = 4 m/s;

Energieerhaltungssatz: 0,5 * mA* (v1)^2 = 0,5 * mA* (v2)^2 + 0,5 * mB* (v2)^2 ;

Die einzige Unbekannte in dieser Gleichung ist mB. Löse nach mB auf !

Ist mit dem Impulserhaltungssatz sogar noch leichter zu rechnen. Normalerweise lernt man den Energieerhaltungssatz vor dem Impulserhaltungssatz kennen. Deshalb habe ich die Lösung mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes angegeben. Vorsicht ! Die Geschwindigkeit des Massestücks ma nach dem Stoß ist dann - 4 m/s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Owenzhu666
Fragesteller

Geht das auch ohne Energieerhaltungssatz, weil den haben wir in der Schule nicht gelernt