Impuls 2er Wagen mit einer unbekannten Masse und gegebener Geschwindigkeit nach Zusammenstoß?

3 Antworten

Du bist doch fast fertig:

6 kg*m/s = m1 * v1 + m2 * v2 = m1 * v' + m2 * v'.

Das scheint mir zu passen. Setze v2 = 0 und v' = 0, 02 m/s

Wo ist dann ein Problem?

Okay, also du hast zwei Wagen, einen mit m=3kg und v=2m/s und den anderen mit v=0 und einer unbekannten Masse. Im dritten Teil der Aufgabe sollst du nun die Masse des zweiten Wagens so wählen, dass beide Wagen nach dem Zusammenstoß mit einer gemeinsamen Geschwindigkeit von 2cm/s = 0,02m/s weiterfahren. Dein Ansatz war es, mithilfe der Impulserhaltung eine Formel aufzustellen, um die Masse des zweiten Wagens zu bestimmen.

Um die Masse des zweiten Wagens zu bestimmen, kannst du die Impulserhaltung verwenden. Da die Gesamtmasse und die Gesamtgeschwindigkeit nach dem Zusammenstoß bekannt sind (m1 + m2 = 3 kg und v' = 0,02 m/s), kannst du die Gleichung m1 * v1 + m2 * v2 = m1 * v' + m2 * v' verwenden, um nach m2 aufzulösen.

Da v1 = 2 m/s und v2 = 0 ist, kannst du die Gleichung wie folgt umstellen:

3 kg * 0,02 m/s = 2 m/s * m1 + 0 * m2

Da m1 bekannt ist (3 kg), kannst du m2 einfach berechnen:

m2 = (3 kg * 0,02 m/s - 2 m/s * 3 kg) / 0 = 0,06 kg

Daher hat der zweite Wagen eine Masse von 0,06 kg.

Woher ich das weiß:Hobby
Wechselfreund  23.01.2023, 11:54

3 kg * 0,02 m/s = 2 m/s * m1 + 0 * m2

Da m1 bekannt ist (3 kg), kannst du m2 einfach berechnen:

Da würde m2 verschwinden... v1 soll 3m/s sein.

Wechselfreund  23.01.2023, 12:43
@LittleMila

Ging mir auch nicht um Besserwisserei, wollte nur den Fragesteller nicht verunsichern..

LittleMila  23.01.2023, 12:46
@Wechselfreund

Kein Problem. Das kann ich total verstehen. Ich habe mich schon über mein merkwürdiges Ergebnis gewundert.