Physikaufgabe inelastischer Stoß?

2 Antworten

Das ist der unelastische Stoß (gerade,zentral)

Impulserhaltungssatz p1+p2+....+pn=konstant

Summe der Impulse ist konstant

vor dem Stoß p1=m1*v1 und p2*v2=0 weil v2=0 ist

nach dem Stoß p=(m1+m2)*v die Wagen hängen zusammen

m1*v1=konstant=(m1+m2)*vges

vges=m1*v1/(m1+m2)=..

Werte einsetzen und in den Rechner geben,daß schaffst du selber.

Formel aus dem Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Kapitel,Stoß,unelastischer Stoß (gerade,zentral)

v=(m1*v1+m2*v2)/m1+m2)

Verformungsarbeit W=W1-W2=m1*m2/(2*(m1+m2))*v1*v2)²

Hinweis: Geschwindigkeiten in der Gegenrichtung erhalten einen negativen Zahlenwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was Du hier benötigst, ist nur das Prinzip der Impulserhaltung: Die Summe der Impulse vorher ist gleichgroß wie die Summe der Impulse nachher. Der Impuls eines Körpers ist Masse mal Geschwindigkeit.

verreisterNutzer  06.05.2019, 21:34

Also einfach v'= (m1×v1+m2×v2) ÷ (m1+m2) ? Damit ist die Geschwindigkeit der beiden Wagen 5,3 m/s?

verreisterNutzer  06.05.2019, 22:15
@Franz1957

Vielen Dank! Könnten sie mir bei dieser Aufgabs noch behilflich sein?

Ein Ball (400g) trifft mit einer Geschwindigkeit von 8,8m/s auf eine Wand und prallt wieder ab. Beim Aufprall wird der Ball um 4,0 cm eingedrückt. Bestimme die Größe der Kraft, die während des Aufpralls auf den Ball wirkt.

Die Bremsbeschleunigung währen des Aufpralls soll als konstant angenommen werden.

Welche Formeln benutze ich? F=p÷t klappt doch nicht? Wie sieht das ergebnis aus?

Danke.

Franz1957  06.05.2019, 22:33
@verreisterNutzer

Poste doch diese Aufgabe als eigene Frage. Das ist besser, erstens wegen des Prinzips der Arbeitsteilung, und zweitens, weil dann auch andere Fragesteller etwas davon haben.