Verstehe die Physik Aufgabe nicht?

2 Antworten

Hallo Benni,

ich vermute, Du kannst die Aufgabe mit Hilfe des Energie-Erhaltungs-Satzes lösen. Die Energie des Waggons wird zum Stauchen der Feder verbraucht. Sie steckt nach dem Aufprall also als Federenergie in der gespannten Feder.

Bewegungsenergie des Waggons vor dem Aufprall: 1/2 m v²

angesammelte Federenergie: 1/2 D s² (D ist die Federkonstante, s die Strecke, um die die Feder gestaucht wird).

Beide Energien gleichsetzen (weil die Bewegungsenergie komplett in die Federenergie umgewandelt wird) und dann nach s auflösen, denke ich. Kommt das hin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kinetische Energie des Wagens verwandelt sich (kurzzeitig) vollständig in die Spannungsenergie der beiden(!) Puffer.