Der Generator eines Großkraftwerks hat eine Leistung von 700MW bei einer Spannung von 70kV. Die Spannung wird mit einem Transformator, der einen Wirkungsgrad..?

2 Antworten

Welche Leistung geht dabei insgesmat verloren?

Es müssen also die Leistungsverluste berechnet werden.

Wenn der Trafo einen Wirkungsgrad von 95% hat, dann hat er eine Verlustleistung von 5%, denn in der Summe muss das wieder 100% ergeben.

Verlustleistung Trafo P_verlTr:
P_verlTr = 700 MW * 0,05 = 35 MW

Die Ausgangsleistung des Trafos beträgt damit 700 MW - 35 MW = 665 MW

Nun müssen wir den Leitungsverluste berechnen.

Zunächst müssen wir wissen, wieviel Strom im Kabel fließt. Das ergibt sich aus der Angabe P = 665 MW und V = 380kV
P = U * I
I = P / U = 665 MW / 380kV = 1750 A

Der Widerstand der Leitung R beträgt:
R = 0,10 Ω/km * 25 km = 2,5 Ω

Damit ensteht in der Leitung einn Verlust P_verlL:
P_verlL = I^2 * R = (1750 A)^2 * 2,5 Ω = 7656250 W = 7,66 MW

Die Gesamtverlustleistung P_verl-ges beträgt damit:
P_verl-ges = P_verlTr + P_verlL = 35 MW + 7,66 MW = 43 MW

Erst mal ausrechnen, welche Leistung noch hinter dem Transformator verfügbar ist, dann den Strom aus Spannung und Leistung hinter dem Trafo ausrechnen... Den Leitungsverlust über den Widerstand der Leitung berechnen.. Dann hast Du die Leistung am Ende der Leitung...